Mein Jahresrückblick 2022

geschärft. geschliffen. geerdet.

Komm' mit auf Imkes Reise durch das 2. Jahr mit 'Selbst ist das Kind'!

Das Jahr 2022.

Das Jahr ZWEI meiner Selbstständigkeit mit 'Selbst ist das Kind'.

Es soll das Jahr werden, in dem sich vieles sortiert, ich strukturierter plane auf Basis dessen, was ich im ersten Jahr der Selbstständigkeit probiert und gelernt hatte.

 

Und es ist das erste Jahr, für das ich einen Jahresrückblick schreibe.

 

Mein Motto ergab sich schnell: 

"Sorg gut für Dich, das wird auch Deinem Business gut tun.", sagte Mathias Voelchert (Leiter familylab) zu mir, als ich im Dezember 2021 völlig ausgepowert in unserer Supervision sitze.

 

So formuliere ich meine Ziele nicht nur auf der geschäftlichen Ebene sondern ebenso auf der privaten. Denn war es nicht genau der Grund, weswegen ich mich selbstständig gemacht hatte? Flexibilität, Zeit für die Familie, Zeit für meinen Sohn, Zeit für die Liebe?

 

Und ist es nicht genau das, was ich in so vielen Kursen und Beratungen mit Eltern bespreche?

  • nur wenn Du gut für Dich sorgst, kann es Deinem Kind gut gehen.
  • nur wenn Du gut für Dich sorgst, kann es Dir in der Ehe und Partnerschaft gut gehen.
  • nur wenn Ihr als Eltern gut für Euch und Eure Beziehung sorgt, kann es Euren Kindern gut gehen, können sie entspannen. Eine vertrauensvolle Atmosphäre entsteht, in der Wachstum und Entwicklung (aller!) möglich ist.

ein Rückblick auf meine eigenen Ziele 2022

meine beruflichen Ziele mit 'Selbst ist das Kind'...

Jahresrückblick: Imkes Ziele mit Selbst ist das Kind
  1. Meine Newsletter-Liste soll von knapp 200 auf 600 Leser ansteigen. Tatsächlich sind es bis Mitte Dezember 468 wirklich treue Leser meiner >>ElternPost.
  2. Ich hatte gehofft, meinen Umsatz zu vervierfachen, das war sehr optimistisch. Doch ich habe ihn verdoppelt!
  3. Was die Websitebesuche angeht wollte ich 500 pro Monat. Das habe ich locker geschafft. Inzwischen tummeln sich 1000 Eltern, Fachleute und Interessiert der bindungs- und beziehungsorientierten Pädagogik nach Jesper Juul monatlich auf meiner Seite. Nicht zuletzt aufgrund meines >>Blogs, den ich um hochbrisante Themen ergänzt habe.
  4. Jeden Monat ein Blog-Artikel. Das habe ich nicht ganz geschafft. Neu geschrieben habe ich 7 Artikel. Und ich habe die Blogs über die 4 Werte überarbeitet. Sehr positiv sind meine beiden Artikel, die ich kontinuierlich wachsen. >>Wer ist Jesper Juul und die >>Grundlagen der BO-Erziehung.
  5. Ich möchte mit lokalen Partnern zusammenarbeiten. Das hat gut geklappt. Ich arbeite mit dem evangelischen Bildungswerk in Bremen zusammen, bin Teil des Teams der online-Familienberater und habe noch im Dezember einen Termin mit der katholischen Eltern- und Familienbildung.
  6. Eine saubere Beiträge - Blog - Themenabend-  Planung für meine Community auch bei >>facebook und >>Instagram war mein Ziel. Hab ich gemacht, nur teilweise mit viel zu viel 'hustle'. So viele Erfahrungen, die ich so sammeln konnte und für 2023 nutzen kann. Ich sag nur: "In der Ruhe liegt die Kraft!"

...und meine privaten Ziele als Imke Guzewski!

Jahresrückblick: Imkes privaten Ziele
  1. Mehr Zweisamkeit mit meinem Mann. Oh ja, wir waren ein paar mal in der Sauna, im Kino und der Sonntag Abend ist auch für uns reserviert.
  2. Verabredungen bei meinem Sohn unterstützen und die Nachmittage intensiv mit ihm nutzen. Das hat beides gut geklappt. Er ist so selbstständig geworden, fährt jetzt mit seinen Kumpels mit dem Rad durch unseren Stadtteil und hat seine Freundschaften richtig gut gefestigt. Und wenn wir zu zweit sind? Dann basteln wir an Häusern für seine Modelleisenbahn, fahren mit dem Gokart in den Wald oder zocken eine Runde Skipbo. Oder -das Neuste- wir spielen 'Wintergames' auf der PS4.
  3. Ich wollte eigene Freundschaften vertiefen. So war ich abends mit Freundinnen essen, oder gestern auf dem Weihnachtsmarkt. 
  4. Und für mich? Ich habe einiges genäht (was mir unheimlich viel gibt!), viele neue Gerichte ausprobiert und bin richtig viel zu Fuß und mit dem Rad unterwegs.

"Mit Gelassenheit erziehen!"

Finde erste Anhaltspunkte in diesem Handbuch.

Es schenkt Dir 3 Schritte für mehr Gelassenheit:

Was bedeutet Gleichwürdigkeit?
Wie führe ich Gespräche auf Augenhöhe?
Wie schenke ich Anerkennung für ein gesundes Selbstwertgefühl?

Handbuch für mehr Gelassenheit im Familienalltag


Mein Jahresrückblick 2022

erst einmal die Positionierung von 'Selbst ist das Kind' schärfen!

Imke am Schreibtisch bei der Arbeit

Rückblickend kann ich mir gar nicht mehr vorstellen, wie schwer es mir am Anfang gefallen ist, zu beschreiben, was ich tue!

 

>>Elternberatung und >>Elternkurse; ist doch klar!

Und natürlich auf Basis der beziehungsorientierten Pädagogik von Jesper Juul!

 

Und meine Stärke?

Ich habe konkrete Ideen und Beispiele, wie das im Alltag mit Kind auch wirklich gelingt.

 

So viele Eltern hatten mir berichtet, wie toll sie die Ansätze von Jesper Juul finden, doch auch, dass sie keine Ahnung haben, wie das wirklich im Alltag umzusetzen ist.

 

Ich schüttele gerade auch beim Schreiben den Kopf über mich selber, dass ich meine Positionierung wirklich erst im zweiten Jahr der Selbstständigkeit so klar benennen konnte.

und dann die website von 'Selbst ist das Kind' neu aufsetzen...

Anfang des Jahres wurde mir siedendheiß klar, dass meine website-Besuche fast ausschließlich über Beiträge auf facebook geschahen.

Und das, wo ich doch eher etwas kürzer treten wollte, was das posten dort angeht.

 

Also gestaltete ich meine website komplett um.

Neue Register, neue URLs, Bildbezeichnungen.

Ich versetzte mich in google hinein.

Als wäre ich eine Suchmaschine, die versucht herauszufinden, was ich wohl anbiete.

 

Klar, dass sie mit 'persönlicher Beratung' und 'Themenabende' wirklich nicht wissen konnte, wem sie meine Seite vorschlagen sollte.

 

 

Und die Geschichte mit den keywords?

Ist natürlich auch nicht so einfach, wie ich dachte.

So suchte ich die Nadeln im Heuhaufen und wurde irgendwann fündig.

 

Und ich formulierte, baute um, bastelte alle Formulare für meine Freebies und Gratis-Impulsvorträge neu. Erstellte einen Onboarding-Prozess.

Baute ein Calendly-Tool für die vereinfachte Terminvereinbarung

für mein >>Wegweiser-Gespräch (natürlich gratis) ein.

 

Und es hat sich gelohnt.
Ich möchte behaupten, dass alle, die sich ein wenig mit der bindungs- und beziehungsorientierten Pädagogik beschäftigen und erst recht die, die nach Jesper Juul recherchieren, ziemlich schnell über meine Seite stolpern.

Imke von Selbst ist das Kind freut sich riesig

Jipppie Yeahh!!

Das ist mein Highlight 2022

Puh; geschafft! Jetzt eine Auszeit für Imke auf der Hütte.

Jahresrückblick: Urlaub auf der Hütte in Südtirol

Wir verbringen die Osterferien in Südtirol auf einer autarken Hütte.

Genießen Sonne und Schnee, die Ruhe und frische Pasta!

Momente, an die ich sehr gerne zurückdenke.

Die mir Kraft geben, wenn es anstrengend wird, die mir helfen innezuhalten, wenn ich in den 'hustle-Modus' verfalle.

Und Prämiere! Die erste Kundin bucht mein neues Beratungspaket..

Bis dato hatte ich eher Beratungen vor Ort. 'Mund-zu-Mund-Propaganda' oder Eltern, die an einem Themenabend waren und noch zusätzliche Fragen klären wollten.

 

Tatsächlich kam die Anfrage schon im Februar.

Ich hatte gerade von meinem schnöden 'persönliche Beratung' mit Preis pro Stunde umgebaut auf >>Elternberatung.

 

Es gibt jetzt eine >>Akutberatung, eine >>Wegbegleitung und die >>Kehrtwende.

 

Die erste Familie in der 'Wegbegleitung' kommt aus Ludwigsburg;

die Kinder sind 7 und 9 Jahre.

 

Vielen Dank liebe Susanne für die wunderbaren Treffen und Deine Rezension!

"Die Wegbegleitung mit Imke hat mir über mehrere Monate eine Perspektive und Raum gegeben, anhaltende Herausforderungen mit 2 Kindern (7 und 9) aus einer anderen Perspektive zu sehen. Ich habe Bilder und Erinnerungen aus den Beratungsstunden mitgenommen, die mich im Alltag begleiten und mich daran erinnern, durchzuatmen und Selbstfürsorge zu betreiben. Besonders gut gefallen hat mir die von Anfang an sehr entspannte und vertraute Atmosphäre mit Imke, trotz Zoom Meeting. Imke hat mich mit einer guten Mischung aus Input des Family Lab und der Besprechung meiner Themen durch die Treffen geführt.

Ich würde jedem die Begleitung von Imke empfehlen!"

frag Imke startet

live-Sessions per zoom für Deine Fragen rund um Kindererziehung nach Jesper Juul

Im Mai setze ich meine >>facebook - Gruppe auf. Ich möchte Eltern die Chance geben, jederzeit ihre Fragen in einem geschützten Raum klären zu können.

 

Zusätzlich gibt es jede 2. Woche am Montag Abend eine live-Session per zoom, in der ich Fragen live beantworte und wir mit anderen Eltern in den Austausch gehen.

 

Wichtig ist mir, meine Angebote auch immer für Eltern, die nicht in den sozialen Netzwerken unterwegs sind, zur Verfügung zu stellen.

 

Denn mal aus dem Nähkästchen geplaudert:

Ich wusste bis vor 2 Jahren überhaupt nicht, wie es dort so läuft.

Hab mich erst mit der Selbstständigkeit bei >>facebook und >>Instagram angemeldet und habe gestartet zu schreiben, zu posten und mich in all die Fragen und Diskussionen, vor allem in den Gruppen über Erziehungsfragen, einzuklinken.

Jahresrückblick: 'Frag Imke' in der facebook-Gruppe

aus meinen 4 Themenabenden wird der Elternkurs...

... und ich packe noch ein Thema drauf!!

Das Thema 'mit Wut & Impulsivität bewusst umgehen - surf' cool Deine Wutwelle'

 

Die insgesamt drei Durchläufe in diesem Jahr sind ein voller Erfolg.

Die Eltern genießen den Austausch ebenso wie die Impulse.

Sie vernetzen sich. >>Hier kannst Du einen Blick in meinen Elternkurs werfen.

 

Learnings?

Wenn ich im 2. Halbjahr wieder einen Kurs anbiete, gönnen wir uns mehr Zeit!

Mehr Zeit, zwischen den Modulen zu verschnaufen.

Mehr Zeit für Reflexionen und Übungen in den Familien.

meine Sommer - Überraschung!

Mein Sohn und ich sitzen im Zug.

Auf dem Rückweg von meiner Ma an der Ostsee.

Bei uns in NRW ist die erste Ferienwoche schon um.

 

Etwas gelangweilt gucke ich durch meine Mails..

 

WAASSS??

Was fragt das evangelische Bildungswerk da an?

Ob ich.. nicht wirklich jetzt, oder?

Bildungszeit - Langeoog - 1 Woche - ich? - als Referentin??

 

Ja Imke! Richtig gelesen!

 

Da meldet sich natürlich sofort mein Schweinehund:

"Ist ja nur zwei Tage nach unserer Rückkehr aus dem Urlaub - geht leider nicht..."

 

Da meldet sich das Engelchen auf der anderen Schulter:

"Mensch Imke! Genau das ist doch Deine Welt! In Präsenz, in einem tollen großzügigen Raum! Mehrere Tage mit viel Zeit für Deine Inhalte und all die Ideen zu Reflexionen und Dialogen, die Dir im Kopf rumschwirren. Mach es!!"

 

Engelchen gewinnt.

In >>facebook und >>Instagram habe ich ein Tagebuch dieser herrlichen Woche veröffentlicht.

Wir machen das wieder!

Im Sommer 2024 übernehme ich wieder die Familien-Bildungszeit auf Langeoog! 

Abschalten und Konzipieren auf Skiathos

Für mich ist es die erste Reise nach Griechenland.

Es geht nach Skiathos: Was für eine herrliche, kleine Insel!

So schön, dass wir für 2023 tatsächlich schon wieder gebucht haben.

Gleiches Haus, gleicher Wagen, gleicher Strand, gleiche Lieblingstaverne.

 

Mein halber Koffer ist voller Ideen und Unterlagen für die Konzeption der Familienbildungszeit auf Langeoog, die übrigens das Thema 'Konflikte mit Kindern lösen' trägt. Und bei diesem Ausblick fällte die Arbeit gleich viel leichter.

 

Und ehrlicher Weise:

Ich liebe es, Konzepte zu schreiben, Methoden und Abläufe zu entwickeln. All die markierten Stellen in meinen Büchern aufzusuchen und jetzt in ein 'großes Ganzes' zu gießen.

Jahresrückblick: Imke arbeitet in Griechenland
Jahresrückblick: Imke entspannt in Griechenland

meine 1. Challange: die Jesper Juul WerteWoche

Imkes Jesper Juul WerteWoche - eine Challange

Im September veranstalte ich meine erste Challange.

Eine Woche begleite ich meine Community, die 4 Werte, die Jesper Juul für seine Pädagogik formuliert, zu erleben und zu erforschen.

Den krönenden Abschluss bildet ein individueller Blick auf die Werte, die uns tragen.

Am Freitag der WerteWoche erarbeiten wir mit unterschiedlichen Methoden und Fragestellungen unsere Leitwerte.

 

Ich hatte wirklich lange gezögert; musste meinen inneren Schweinehund wirklich überwinden. Doch dann begann ich, die Videos zu produzieren und mein Mann hat sie geschnitten. Er hat sie mit Musik unterlegt und meine Flipcharts eingebaut - so toll!

 

 

>>Hier kannst Du Dich für den nächsten Durchlauf vormerken!


Meine 3 liebsten eigenen Blogartikel des Jahres

Mein Blog: 5 Schritte in eine richtig gute Beziehung zum Kind

5 Schritte in eine richtig gute Beziehung zum Kind

Mein Blog: Grenzen setzen - der goldene Schlüssel zum Familienglück

persönliche Grenzen setzen

Da spielen die Werte aus der Pädagogik von Jesper Juul eine so große Rolle. Allen voran die >>Integrität!


Mein Blog: Wer ist Jesper Juul?

Jesper Juul dänischer Familientherapeut

Familienkalender 2023

mit 365 Jesper Juul - Zitaten

Abreißkalender zum Aufstellen 11x15cm

Jesper Juul Familienkalender 2023


Imkes Blog zu bindungs- und beziehungsorientierter Erziehung nach Jesper Juul

Imke jubelt am Laptop über fertige Blogartikel

Was 2022 sonst noch los war

Die Entdeckung eines absoluten Lieblingsbuches!

 

Ein 'must have' für alle, die sich für einen beziehungsorientierten Weg in der Familie und mit den Kindern interessieren und sich mit der gewaltfreien Kommunikation beschäftigen möchten! 

gewaltfreie Kommunikation für Eltern, Hanna Brodersen

Imke liest 'Dich durch mein Herz sehen' von Hanna Broderson

Imke näht einen Rock mit Fledermauspullover

Nähen & Gestalten

Ich liebe es, Dinge zu erschaffen. 

Seit einigen Jahren nähe ich.

Angefangen habe ich mit kleinen Shirts und Pumphosen für unseren Sohn. Inzwischen nähe ich viel für mich und auch den ein oder anderen Pullover für meinen Mann.

Imke macht Glasbläser-Workshop

Ein Wochenende in Hameln.

Wir wollen einmal selber die Glasbläser-Kunst erleben.

So oft haben wir schon zugeschaut. Auf unserer dänischen Lieblingsinsel Bornholm. Und an einem Wochenende im Frühjahr wird es ernst und es entstehen 4 herrlich individuelle Trinkgläser.

Imke mit Rad und 9€ Ticket

Das 9€ - Ticket

 

Das war die perfekte Erfindung für mich.

Hab es viel hier im Ort genutzt - der Schmachtenberg ist echt steil und ich bin an manchen Tagen 3 Mal dort unterwegs..

Imke auf Terrasse Campingplatz Perlenau

Camping Perlenau bei Monschau.

Patience legen

Patience legen.

Sommerrodelbahn Bodenwerder

Sommerrodelbahn in Bodenwerder.

wir produzieren die Tagesschau

Wir produzieren unsere Tagesschau.


Seepferdchen mit Wattestäbchen

Gasometer Oberhausen: Das zerbrechliche Paradies.

Straußenfarm Essen Kettwig: Fußballbilliard

Straußenfarm Essen Kettwig: Fußballbilliard

Schweine mit Schafsfell in den südtiroler Alpen

Schweine mit Schafsfell in den südtiroler Alpen

Zimmer mit 3 Betten in Jugendherberge

Unser Sohn fährt zum 1. Mal auf Klassenfahrt.


Imke im Schlamm vom Barfußpfad

im Barfußpfad...

im Helloween-Kostüm auf dem Gokart

im Helloween-Kostüm auf seinem Gokart 'Gomo'

Imke sammelt wilde Kräuter in Griechenland

aromatische, wilde Kräuter auf einer unserer Wanderungen auf Skiathos (Griechenland)

Herbstspaziergang rund um Oefte

Herbstspaziergang im Oefter Wald (Essen)


Logo der online-familienberater

Ich gehöre jetzt zum Team der >>online-Familienberater

 

Was für eine wohltuende Kooperation.

Anfang nächsten Jahres gebe ich dort zwei Themenabende online.

Und Du findest tolle Videos und Interviews mit namhaften Persönlichkeiten zur bindungs- und beziehungsorientierten Pädagogik.

ev. BildungsWerk Bremen

Meine Zusammenarbeit mit dem ev. BildungsWerk Bremen.

Neben der Bildungszeit auf Langeoog bin ich für das ev. BildungsWerk in Bremen zur Zeit online tätig. Immer wieder biete ich dort über deren neue Lernplattform Themenabende an.

>>Schau hier!


Meine Ziele für 2023

  • Meine Wegweiser Gespräche (>>klick hier) werden in den Vordergrund rücken. Ich möchte allen Interessierten die Möglichkeit geben, mit mir vorab ganz genau zu besprechen, welche Unterstützung sie wirklich weiter bringt. 
  • Start meiner Elterngruppe mit dem Kick off am 19. Januar 2023 um 20.15 Uhr per zoom. Der erste Termin ist zum Schnuppern kostenfrei! >>meld' Dich hier an.
  • Intensivere Workshops lösen die Themenabende ab. Mehr Zeit für die Arbeit und den Austausch auch in Kleingruppen, mehr Zeit für Reflexionen und mehr Zeit für die individuellen Herausforderungen von Euch Eltern! Ich habe durch meine Weiterbildungen einfach noch mehr so wunderbare Ideen für Euch! Wir starten mit dem Workshop über das Selbstwertgefühl >>klare Eltern - starke Kinder.
  • Ein wohltuender Elternkurs startet nach den Sommerferien: Meine >>Leuchtturmwochen,  in denen Du Schritt für Schritt und mit ganz konkreten Handlungsalternativen im beziehungsorientierten Umgang mit Deinem Kind ankommst.
  • Noch mehr tolle Kooperationen:

>>voiio - ein Anbieter für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie

>>KEFB - Themenabende für Kitas im Rahmen der katholischen Erwachsenen- und Familienbildiung

  • Gekonnt und unaufdringlich werde ich facebook ADs einsetzen. 
  • Und Privat? Dort anknüpfen, wo wir in 2022 aufgehört haben. Und ich werde alle 4 Wochen meine Mama in Norddeutschland besuchen.
  • Noch mehr Privat? Ich möchte wieder singen. Ein kleiner Frauen-Kammerchor steht in den Startlöchern.

Mein Motto für 2023

gelassene Familie im Wald

Leben wir Kindern >>Integriträt vor:

sich selbst treu zu sein

und unser Handeln an

inneren Werten und Maßstäben

auszurichten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Jenny (Dienstag, 20 Dezember 2022 18:54)

    Liebe Imke,

    so einen tollen Rückblick hast du da geschrieben...mit so vielen wundervollen Erfolgen und schönen Momenten. Darauf kannst du wahrlich stolz sein. :)

    Ich freue mich, dass wir uns kennengelernt haben und auf gemeinsame Momente in 2023.

    Liebe Grüße
    Jenny

  • #2

    Chribru (Donnerstag, 22 Dezember 2022 20:15)

    Ja, nun bin ich super über Deine Tätigkeit informiert, einfach toll, wie Du Deine Entwicklung beschreibst. Das ist Dir überzeugend gelungen, gratuliere�Viel Erfolg wünscht Dir Chribu