mit Wut und Impulsivität bewusst umgehen

Elternkurs zu Wut und Emotionen bei Eltern & Kindern

"Wie kann ich bei Wut, Stress und starken Gefühlen liebevoll bleiben?" 

"Woher kommen Wut und diese starken Emotionen?" 

"Was kann ich akut machen, wenn mich die Wut - Welle erreicht?"

"Aggressive Gefühle sind ein Schutzmechanismus,

der unsere Verwundbarkeit überdeckt."

Jesper Juul

Jesper Juul dänischer Familientherapeut

Liebevoll bleiben bei Stress, Wut und starken Gefühlen.

Themenabend über Wut und Emotionen

Inhalt

An diesem Abend, finden wir Strategien, mit Wut und Impulsivität umzugehen. Wir sprechen über die Auslöser und Du bekommst verschiedene Werkzeuge für den 'Notfall' an die Hand. 

Gleichzeitig finden wir Deine Glaubenssätze und vernichten erste Trigger, die Dich so aufbrausen lassen.

  

Du bekommst Antworten auf diese Fragen:

  • Woher kommt die Wut? Was passiert da in meinem Gehirn?
  • Was kann ich konkret tun, wenn die Wut-Welle anrauscht? Atmen...aber was dann??
  • Wie kann ich Situationen, die bei mir so heftige Emotionen auslösen, anders angehen?

Zielgruppe:

Eltern von Kindern im Alter zwischen 0 und 14 Jahren. 

 

Das erwartet Dich:

An diesem Abend ist Raum für Deine persönlichen Anliegen. Im Dialog tauschen wir uns unter Gleichgesinnten aus. Du wirst Dich mit all Deinen Fragen verstanden fühlen und bekommst wohltuende Impulse aus der Arbeit von Jesper Juul, familylab und zu verbindender Kommunikation in der Familie.

Und das sagt eine Teilnehmerin aus den Leuchtturmwochen nach dem Abend über Emotionen, Wut & Umgang mit Stress:

"In diesem Themenabend geht es ganz schön ans 'Eingemachte'. Ich habe viel über mich selbst erfahren und darüber, woher meine Emotionen herkommen. Ich habe mir fest vorgenommen, jetzt viel sensibler auf meine Gefühle zu achten und einen guten Umgang mit meinen 'Explosionen' zu finden. Die verschiedenen Tools von Imke werden mir da bestimmt helfen."  

 

Termine & Buchung des Themenabends über Wut & Impulsivität

familylab Elternabend der AWO Essen

Am 19. Juni 2024 um 19.00 Uhr bis 21.15 Uhr

im Familienzentrum Kleine Quelle, Auf'm Böntchen 2 in Essen-Frillendorf 


Hallo! Ich bin Imke - Deine Familienexpertin.

Ich liebe den Ansatz von Jesper Juul und unterstütze Eltern und Fachleute auf ihrem Weg in eine gleichwürdige Haltung mit Kindern. Dabei begleite ich sie raus aus alten Erziehungsmustern und rein in ein bindungsStarkes Familienleben.

 

Imke Guzewski liest das Familienhaus von Jesper Juul

Meine Vision ist eine Welt, in der Kinder in ihrer Persönlichkeitsentwicklung begleitet und liebevoll geführt werden. Eine Welt in der Kinder sie selbst sein können. 

Ich möchte eine gleichwürdige Haltung im Umgang mit Kindern aufzeigen, denn ich bin der festen Überzeugung, dass wir so respektvolle und empathische Menschen ins Leben begleiten und eine wertschätzende und friedvolle Gesellschaft fördern.