Wer ist Jesper Juul?

Die Pädagogik von Jesper Juul, dem größten Impulsgeber für eine Pädagogik der Zukunft, anhand inspirierender Zitate kurz erklärt.

Dieser Beitrag wächst monatlich und stellt anhand der Zitate von Jesper Juul die Grundpfeiler seiner Haltung gegenüber Kindern und für die Familie dar. 

 

Im Zentrum steht sein Ansatz der gelassenen Erziehung, die das Kind so sein lässt, wie es ist und gleichzeitig liebevoll führt, lenkt und begleitet.

 

Jesper Juul prägt einen wertebasierten Umgang in der Familie und diese Werte bilden auch die Basis meiner Arbeit mit Eltern.

 

Die Werte >Gleichwürdigkeit, >Integrität, >Authentizität und >Verantwortung prägen meine Elternkurse, meine Elternberatung sowie Impulse und Vorträge. 

Inhalt des Blogs über die Pädagogik von Jesper Juul anhand seiner Zitate


Was macht die Elternberatung nach Jesper Juul aus?

Das kompetente Kind von Jesper Juul

Der wohl wichtigste Wert dieser Art der Erziehung und für den Umgang in der Familie ist die >Gleichwürdigkeit.

Sie beschreibt unsere Begegnungen auf Augenhöhe.

Begegnungen, die Belohnungen und Bestrafungen überflüssig machen. Begegnungen, die die Menschen sehen und anerkennen, wie sie sind und den Focus auf den Moment legen. 

Eine ausführliche Beschreibung des Werts 'Gleichwürdigkeit' findest Du >hier.


Wer ist (war) Jesper Juul?

Jesper Juul dänischer Familientherapeut
Fotografie Jesper Juul von Vanja Vukovic

Jesper Juul (1948-2019) war Lehrer, Familientherapeut, Konfliktberater und Autor. Er wurde in Dänemark geboren und lebte dort den größten Teil seines Lebens. Jesper Juul gehört zu den größten Impulsgebern für eine Pädagogik der Zukunft. Als einer der innovativsten Familientherapeuten Europas unterstützte er mit seinen 2004 gegründeten Familienwerkstätten "familylab" Eltern dabei, eine authentische und respektvolle Führungsrolle in der Familie einzunehmen. (Auszug: Nein aus Liebe).


Inspirierende Jesper Juul Zitate über die Begleitung von Kindern auf Augenhöhe und mit liebevoller Führung.

Vater und Sohn sind mit dem Rad unterwegs

Es ist genau dieser Balanceakt, der uns Eltern heute so schwer fällt. Aus unserer eigenen Kindheit kennen wir die klassisch, autoritären Möglichkeiten der Führung. Aus Unternehmen häufig auch. Diese Verhaltensmuster haben sich tief eingegraben in unser Gehirn und bestimmen ein automatisiertes Handeln. Handlungsalternativen müssen wir zunächst verstehen, um sie dann Schritt für Schritt in unser eigenes Handeln zu integrieren und neue Verhaltensmuster im Gehirn zu verankern.

Doch auf dem Weg zwischen klassisch, autoritärer Erziehung und neuen Wegen im Umgang mit Kindern rutschen wir so leicht in antiautoritäres Verhalten oder haben Angst als zu 'laissez faire' zu gelten.

 

Eine ausführliche Beschreibung >liebevoller Führung auf Augenhöhe, ohne die Direktive aus der Hand zu geben, findest Du >hier.

Kundenrezensionen Selbst ist das Kind

Wir sollten uns Kindern gegenüber, mit denen wir uns anfreunden wollen, nicht anders verhalten als gegenüber Erwachsenen: Lasst uns nach Anknüpfungspunkten suchen, die Grenzen des Kindes respektieren und für unsere eigenen Grenzen Sorge tragen. 

Eltern müssen nicht in Allem einer Meinung sein, sie müssen nur einen gemeinsamen Weg finden, mit Unstimmigkeiten umzugehen.

Nicht das Kind zerstört die Paarbeziehung, sondern die nostalgische Einstellung der Erwachsenen zu einer Art von Beziehung, die unwiderruflich vorbei ist. 

Wer seine eigenen Bedürfnisse verleugnet, wird sich rasch überfordert fühlen und dem Kind die eigentliche Verantwortung zuschieben. 

Der äußere Rahmen ist nicht so wichtig, solange man sich für die Menschen wertvoll fühlt, mit denen man zusammenlebt.

Dann kann man streiten, lachen und weinen.

Dann kann jeder er selbst sein. 

Wenn nur das, worauf Kinder Lust haben, zur Richtschnur der Eltern wird, werden die eigentlichen Bedürfnisse des Kindes nicht befriedigt. 

Wenn wir streiten, betrachten wir das als Zeichen, dass unsere Beziehung schlecht ist. Aber es ist unmöglich, in großer Nähe zueinander zu leben, ohne dass manchmal Blockaden im Zusammenspiel entstehen.

Es geht nie darum, was Du tust, sondern warum Du es tust. 

Kinder haben in den letzten Jahrzehnten in bestimmten Aspekten mehr Einfluss erlangt als Kinder vorheriger Generationen: Im Gegensatz zu früheren Generationen kann man heute eine eigene Meinung haben - und wenn man Glück hat, hören die Eltern sogar zu. 



"Mit Gelassenheit erziehen!"

Klingt super! Aber wie gelingt das im echten Leben?

Hi! Ich bin Imke

Deine familylab Familienberaterin

 

Mit mir erlebst Du, wie die beziehungsorientierte Pädagogik nach Jesper Juul tatsächlich im Alltag mit Kind gelingt!

Imke Guzewski familylab Familienberaterin


Inspirierende Jesper Juul Zitate für starke Kinder mit einem gesunden Selbstwertgefühl.

Junge rollt als Pilot auf Skateboard und Koffer

Zum Thema 'Kinder stärken' bezieht Jesper Juul eine ganz klare Haltung. Es ist nicht das Lob und das Selbstbewusstsein, was uns stärkt, vielmehr die Anerkennung und ein gesundes Selbstwertgefühl. Dieses ist wertfrei und setzt keine Leistung voraus. Daher differenziert er Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen und >Selbstwertgefühl. Meinen ausführlichen Artikel über Lob & Anerkennung findest Du >hier.

Kundenrezensionen Selbst ist das Kind

Häufig geäußerte Angst und Besorgnis der Eltern schaden dem kindlichen Selbstgefühl, weil es zum einen die Aufmerksamkeit des Kindes auf sich selbst behindert (und somit das Selbstgefühl mindert) und zum anderen verhindert, dass es eigene Erfahrungen sammelt, die sein Selbstgefühl stärken.

Besorgnis ist Gift für das Selbstwertgefühl des Kindes. Sie ist eine Misstrauenserklärung. 

Unsere Kultur ist derzeit sehr körperfixiert und wir haben nur begrenzte Möglichkeiten, unsere Kinder davor zu bewahren. Wir können allerdings alles dafür tun, um ihr Selbstgefühl zu stärken und während ihrer Krisen stets zugänglich sein. 

Als Menschen sind wir weder positiv noch negativ. Wir sind einfach.

Die Familie ist der wichtigste Ort, an dem das "Selbst" und die persönliche Integrität sich entwickeln - das gilt für Eltern und Kinder gleichermaßen.

Unser Grundbedürfnis ist, uns wertvoll für diejenigen zu fühlen, die uns lieben. 

Lob schadet im Allgemeinen nicht, doch sollte man es bewusster einsetzen, als wir es gemeinhin tun. 

Wer fürchtet, sein Kind könne von Alkohol, Computerspielen oder sonst von etwas abhängig werden, der sollte sich bewusst sein, dass Abhängigkeit stets ein Symptom und Ausdruck mangelnden Selbstwertgefühls ist. 

Am wichtigsten ist, dass Eltern ehrlich sind. Ihre Reaktion muss authentisch sein. 

Eine der besten Methoden, den Aspekt des Selbstwertgefühls zu stärken, besteht darin, Kinder und Jugendliche daran zu gewöhnen, nicht erwachsene Autoritäten, sondern sich selber zu befragen. 

Je beliebter wir sein wollen, desto eher riskieren wir, von anderen missachtet und ausgenutzt zu werden. 

Es ist gar nicht so einfach, einen anderen Menschen so zu lieben, dass dieser sich auch geliebt fühlt. Die meisten von uns benötigen ein ganzes Leben, um diese Fähigkeit zu erwerben.



Lust auf Austausch mit anderen Eltern?

Komm' in die online-Elterngruppe zu beziehungsorientierter Erziehung.

Eltern in ungezwungenem inspirierendem Gespräch und Austausch


Inspirierende Jesper Juul Zitate über Verantwortung & Vertrauen.

kleine Hand liegt in großer Hand und hält eine Blüte

Die Verantwortung ist einer der vier tragenden Werte, die Jesper Juul und seine Arbeit als Familienberater geprägt haben. Zum einen betonte er immer wieder, dass die Verantwortung für die Qualität der Beziehung zum Kind immer bei den Erwachsenen liegt. Wie in allen asymmetrischen Beziehung ist es der Garant für tragenden und gelingende Beziehungen, wenn der 'Stärkere' achtsam ist und dafür sorgt, dass die Beziehung nicht verletzt wird.

 

Fast revolutionär ist die Erkenntnis, dass wir unsere Kinder kaum zu sozialer Verantwortung erziehen müssen, denn viel existentieller ist es, persönliche Verantwortung zu tragen (und tragen zu dürfen!).

Denn die soziale Verantwortung folgt automatisch der persönlichen Verantwortung.

 

Eine ausführliche Beschreibung des Werts '>Verantwortung' findest Du >hier.

Kundenrezensionen Selbst ist das Kind

Von ihren biologischen Voraussetzungen her könnten Kinder bereits sehr früh Verantwortung für sich übernehmen.

Das liegt jedoch nicht in unserer Tradition.

Mit dem Wunsch nach Familie gehen wir eine Verpflichtung ein.

Wir benötigen den Willen, auch für die weniger lustbetonten Aspekte einer Familie die Verantwortung zu übernehmen. 

Es ist eine enorme Bürde, wenn Kinder gezwungen sind, die Verantwortung für ihre Eltern und Geschwister zu übernehmen.

Menschen, die sich über ihre Eigenverantwortung nicht im Klaren sind, können leichter manipuliert und gesteuert werden.

Wer lernen soll, die richtige Entscheidung zu treffen, dem müssen die Eltern auch die Möglichkeit geben, sich falsch zu entscheiden. 

Das Gegenstück zur Elterndiktatur ist die Kinderdiktatur.

Die Alternative heißt Gleichwürdigkeit und persönliche Verantwortung. 

Die Verantwortung für die Gemeinschaft beginnt bei der Verantwortung für sich selbst. 

Kinder sind mehr Forscher als Schüler. Sie müssen experimentieren und daraus ihre eigenen Schlüsse ziehen. 

Eigenverantwortung bedeutet Schutz für den Einzelnen und gleichzeitig Stärkung der Gemeinschaft.



Du willst mehr zur Pädagogik nach Jesper Juul?

finde Antworten für Deine Herausforderungen - so individuell wie Du!

Gratis Impuls Vorträge nach Jesper Juul

 

Als familylab Familienberaterin begleite ich Dich und Deine Familie auch online.

 

Mit mir erlebst Du, wie die beziehungsorientierte Pädagogik nach Jesper Juul tatsächlich im Alltag mit Kind gelingt.



Inspirierende Jesper Juul Zitate über Grenzen, Nähe und Respekt.

Familie mit zwei Kindern Hand in Hand auf dem Bürgersteig

Verhält sich ein Kind auffällig, sind es meist zwei gut gemeinte Ratschläge, die auf die Eltern einprasseln: "Du musst Grenzen setzen und konsequent sein."

Steh' ich in so einem Moment in der Nähe, erhofft sich der oder die Sprechende mit einem kurzen Blick zu mir die Zustimmung.

Doch dem kann ich nicht so einfach zustimmen. Denn das Thema Grenzen ist ein viel komplexeres, als es die billigen Regeln, die sich oft hinter der Forderung nach Grenzen verstecken, sind. 

 

Es geht um persönliche Grenzen. Um die persönlichen Grenzen aller Familienmitglieder.

Es geht darum, diese zu spüren, ernst zu nehmen und sich auch dafür einzusetzen.

 

Und mit 'einsetzen' meine ich, dass jeder seine Grenzen in persönlicher Form äußern kann und sich das auch traut. Hast Du das Gefühl eine Konsequenz oder Androhung einer Strafe an Deine Äußerung koppeln zu müssen, schwächt es Dich eher.

Das Gesagte und vor Allem Deine persönliche Grenze verliert an Eindruck.

 

Womit wir bei Konsequenzen wären. Eine Konsequenz ist eine logische Folge eines Tuns.

"Wenn Du bei Regen mit Sandalen raus gehst, wirst Du nasse Füße bekommen."

Eine Strafe oder Androhung von Strafe ist:

"Wenn Du bei Regen die Sandalen anziehst, darfs Du nicht mitkommen."

Kundenrezensionen Selbst ist das Kind

Das Nein ist die schwierigste und gerade deshalb auch die liebevollste Antwort.

Sie erfordert am meisten

Umsicht, Engagement, Ehrlichkeit und Mut.

Ein Dialog ist etwas anderes als eine Diskussion. Wir führen einen Dialog, um etwas über uns selbst, den anderen und das Thema zu lernen - nicht um den anderen von einer vorgefertigten Meinung zu überzeugen.

Authentischer Selbstausdruck, der unseren Gegenüber wirklich erreicht, macht uns froh und zufrieden. 

Eltern verhalten sich oft wie Lehrer - sitzen mit einem Rotstift da und schauen, was noch nicht richtig ist. Das ist aber weder für die Kinder hilfreich noch für die Eltern. 

Dass sich angesichts von Konflikten so viele Menschen dem Gesamtblick auf die Situation entziehen, mag an dem Schuldgefühl liegen, unter dem wir oft leiden, wenn es unseren Nächsten schlecht geht.

Kinder suchen keine Grenzen,

sie wollen den Kontakt.

Kinder und Jugendliche, die angeblich Grenzen 'austesten', suchen gewissermaßen nach der wahren Persönlichkeit ihrer Eltern. Sie wollen wissen, wer ihre Eltern eigentlich sind und wofür sie stehen. 

Die Angst lehrt Kinder nicht, die Grenzen der Erwachsenen zu respektieren, sondern deren Konsequenz zu fürchten. 

Kinder, die gewalttätig werden,

sind oft Kinder, die nicht gelernt haben

zu sagen, was sie wollen.

Will ich meine Kinder lieben, oder will ich bei ihnen beliebt sein? Beides ist gleichzeitig oft nicht möglich.



Inspirierende Jesper Juul Zitate über die Pubertät.

Junge in Pubertät vor You Tube, Instagram und co.

Mit Eintreten der Pubertät ist Erziehen nicht mehr möglich. Es ist der Moment, wo wir die Früchte unseres Umgangs mit dem Kind ernten. Darf das Kind/der oder die Jugendliche persönliche Verantwortung in einem gesunden Maß tragen? Ist unser Vertrauen spürbar? Leben wir in einer Familienkultur, in der es selbstverständlich ist, Konflikte auf Augenhöhe zu besprechen und auch intimste Fragen zu stellen, ohne abgewertet zu werden.

Wie offen und gleichwürdig sind wir?

Kundenrezensionen Selbst ist das Kind

Je weniger die Erwachsenen sich einmischen, desto schneller lernen die Kinder, das Richtige zu tun.

Entscheidend ist die Frage, wie die Beziehung zu meinem Sohn, meiner Tochter die ersten 13 Jahre war, denn auf diesem Fundament baut alles auf.

Wenn die Kinder etwa zwölf Jahre alt geworden sind, ist es für Erziehung zu spät. Das sagen sie uns auch, aber wir hören es meist nicht. 

Die Jugendzeit besteht aus Tausenden von Experimenten, und Reife entwickelt sich nur dann, wenn die Jugendlichen den Raum und die Möglichkeit bekommen, auch ihr Scheitern mit ihrer Familie zu teilen.

 Wer in einer Krise steckt und die Schule nicht mehr ertragen kann, braucht seine Eltern unbedingt, um sich nicht vollkommen allein zu fühlen.

Pubertät ist eine Transitstrecke,

die man gut zusammen zurücklegen sollte.

Schweigen, Stille und Rückzug

können dazugehören und

sind für diese Phase wichtig. 

Auch wenn es frustrierend ist,

mit der wortlosen Introvertiertheit der Jugendlichen konfrontiert zu werden,

so ist es doch ein Ausdruck von Offenheit und Vertrauen, wenn sie auf diese Weise am Familienleben teilnehmen.

Die Verantwortung für die Gemeinschaft beginnt bei der Verantwortung für sich selbst.

 Kinder haben das dringende Bedürfnis zu lernen, was es heißt, erwachsen zu sein.

Es bedarf einiger Jahre im Spannungsfeld von Liebe, Freiheitsdrang, Angst und Besorgnis, damit die Jugendlichen erwachsen werden und ihre Erwachsenen loslassen können. 

Es ist eine Vertrauenserklärung, wenn man Jugendliche um Hilfe bittet. 

 Kinder und Jugendliche, die angeblich Grenzen 'austesten', suchen gewissermaßen nach der wahren Persönlichkeit ihrer Eltern. Sie wollen wissen, wer ihre Eltern eigentlich sind und wofür sie stehen.

Jugendliche sprechen mit der Stimme der Zukunft,

und es lohnt sich, genau zuzuhören.

Mit Einsetzen der Pubertät müssen Jugendliche lernen, die Verantwortung für ihr Handeln zu übernehmen und aus dem, was sie in der Kindheit gelernt haben, aus ihren Erfahrungen, Träumen und Zielen, eigene Schlüsse zu ziehen.



Was sagt Jesper Juul zum Thema Medienerziehung?

2 Kinder jubelnd vor einem Laptop

Tatsächlich war es weniger Jesper Juul als Georg Milzner, dem ich zum Thema Mediennutzung sehr vertraue.

Jesper Juul hat sich zur Medienerziehung lange zurückgehalten.

In meinem Blog erläutere ich die Ansätze des Düsseldorfer Kinderpsychologen und beschreibe 3 wichtige Anker, um in einen gelassenen Alltag mit >gesunder medialer Mischkost zu gelangen. Zum vollständigen Beitrag geht es >hier.

 

In dem Blog-Beitrag findest Du auch einen tollen Artikel von >Jesper Juul über die Nutzung von Smartphones und Tablets zum Download.

Kundenrezensionen Selbst ist das Kind

Die elektronischen «Familienmitglieder» ziehen so viel Aufmerksamkeit auf sich, dass es für die Familienbeziehungen ungesund ist.

Es geht darum, uns selber für unsere Nächsten zugänglich und verfügbar zu machen, während wir für den Rest der Welt nicht erreichbar sind.

Eine Mehrheit der Schulkinder vermisst ihre Eltern und möchte mehr ungestörte Zeit mit ihnen verbringen.

 Um der Natur menschlicher Beziehungen gerecht zu werden, braucht es gemeinsame Zeit. Familieninseln sozusagen. Ohne Smartphones.



Meine Botschaft mit Selbst ist das Kind ...

Lass es ausprobieren, forschen und experimentieren.

Lass das Kind seine eigenen Erfahrungen machen, lass es seine Erfolge feiern und Misserfolge bewerten lernen.

Sieh' es und reflektiere mit Deinem Kind all die Gefühle.

Begleite und führe es in seiner Persönlichkeitsentwicklung. 

>Wegweiser Gespräch mit Imke vereinbaren!



Du magst mehr über den Ansatz von Jesper Juul erfahren?

Hallo! Ich bin Imke - Deine familylab Seminarleiterin & Familienberaterin

 

Lass' Dich von mir individuell begleiten.

Selbstverständlich geht das auch online!

Imke Guzewski familylab Familienberaterin

Folge mir auf >Instagram oder >facebook. Dort erhältst Du regelmäßig Impulse zu beziehungsorientierter Erziehung und viele Beispiele zur Praxis, die hinter den Zitaten von Jesper Juul steckt.


Imkes Elternblog mit vielen Themen zur bo-Erziehung

Imke mit Laptop schreibt Blog Artikel

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Lena (Freitag, 29 März 2024 14:37)

    Darf ich fragen, aus welchem Buch das Zitat mit der Transitstrecke stammt? :-)

  • #2

    Imke - Selbst ist das Kind (Sonntag, 31 März 2024 13:21)

    Hallo Lena,
    vielen Dank für Deinen Kommentar und JA! Natürlich darfst Du fragen.
    Das Zitat stammt aus dem Jesper Juul Kalender mit täglichen Zitaten aus dem Jahr 2023.
    Vielleicht war es nur meine Wahrnehmung, weil ich mich gerade intensiv mit dem Thema Pubertät beschäftige, doch ich hatte den Eindruck, dass gerade in dem Jahr viele Zitate zur Pubertät enthalten waren.
    Mein Sohn ist jetzt 10 und diese starke Veränderungsphase wird immer spürbarer :-).
    Im Herbst halte ich eine komplette Bildungszeit zu dem Thema, falls Du in einer ähnlichen Situation bist schau gerne einmal hier: https://www.kirche-bremen.de/veranstaltung/mein-kind-kommt-in-die-pubertaet-dat-00091-1701977434/
    Liebe Grüße von Imke

  • #3

    Lena (Montag, 01 April 2024 15:54)

    Vielen Dank für deine Antwort!
    Liebe Grüße, Lena

  • #4

    Marie (Dienstag, 16 April 2024 23:58)

    Hallo Imke,
    tolle Webseite mit tollen Inahlten, ich bin begeistert!
    hast du für mich eine Quelle zu diesem Zitat aus dem Bereich Verantwortung & Vertrauen: Kinder sind mehr Forscher als Schüler. Sie müssen experimentieren und daraus ihre eigenen Schlüsse ziehen. ?
    Liebe Grüße, Marie

  • #5

    Imke Guzewski (Mittwoch, 17 April 2024 08:31)

    Liebe Marie,
    oh ja.. das ist eines der wichtigsten Dinge ab Eintritt in die erste Autonomiephase mit ungefähr 18 Monaten. Es stammt ebenfalls aus den Zitat-Kalendern. Es ist ein so populäres Zitat, dass es in mehreren Kalendern enthalten ist. Gerade vor mir liegt es aus dem Kalender 2021.
    Liebe Grüße von Imke

  • #6

    Marie (Freitag, 19 April 2024 16:15)

    Vielen lieben Dank!
    Liebe Grüße