Verantwortung (Jesper Juul)

Warum Verantwortung & Vertrauen Dir endlich Gelassenheit in der Erziehung bringen.

Die Pädagogik von >Jesper Juul ist getragen durch 4 Werte:

>Gleichwürdigkeit, >Integrität, >Authentizität und >Verantwortung.

In meinem >Blog beschreibe ich sie jeweils ausführlich und thematisiere ich sie immer wieder in der Elternberatung und an Themenabenden oder in Vorträgen.

Die persönliche Verantwortung

2 Jungs beim verantwortungsvollen Handwerken

Die persönliche Verantwortung umfasst die Verantwortung für unser eigenes Leben, unser Handeln und unsere Werte. Der persönlichen Verantwortung folgt fast automatisch die soziale Verantwortung.

Haben wir Vertrauen und lassen unsere Kinder zur rechten Zeit ihre persönliche Verantwortung tragen, werden wir doppelt belohnt.

In drei Bereiche können Kinder ab der Geburt persönliche Verantwortung übernehmen:

Vater mit Säugling in inniger Beziehung

Wie kann ich meinem Kind vertrauen?

Insbesondere im Zusammenhang mit dem Distanzunterricht während des Corona-Lockdowns stellte ich noch einmal mehr fest, wie wichtig es ist, dass Kinder es von klein auf gewohnt sind, ihre Verantwortungen, die sie schon tragen können, auch zu bekommen.

Das erfordert Mut von uns Eltern, zu gerne möchten wir unseren Kindern mit Tipps und Ratschlägen zur Seite stehen.

In meiner Coaching-Ausbildung hieß es immer so schön: „Ratschläge sind Schläge“.

Ich finde das passt sehr gut. Auch als Erwachsene können wir uns doch gut in Situationen hineinfühlen, in denen uns ungefragt Tipps gegeben werden. Erleben dies Kinder, haben sie durchaus das Gefühl, dass die Verantwortung nun doch noch nicht so ganz bei ihnen liegt. Im Umkehrschluss kann es passieren, dass die Kinder sich zurücklehnen, weil wir Eltern ja doch alles besser wissen und für die Kinder regeln. Häufen sich diese Erlebnisse, schwächen wir das Selbstvertrauen und das Selbstwertgefühl des Kindes. Und wenn wir nicht aufpassen sind wir dann plötzlich das Servicepersonal. Vielleicht wundern wir uns auch, dass unsere Kinder nicht so selbstständig und verantwortungsbewusst werden, wie wie er eigentlich erwarten würden.

Ich möchte Eltern ermutigen, ihren Kindern alles zuzutrauen, was sie so gerade eben alleine hinbekommen. Natürlich stehen wir Eltern auf Nachfrage gerne unterstützend zur Seite. Wir können auch unsere Hilfe anbieten, wird sie jedoch abgelehnt, ist das ebenso völlig ok!


Welche Zitate gibt es von Jesper Juul zum Wert Verantwortung?


Ein Beispiel

Mir selbst fällt das oft wirklich allzu schwer! Neulich verschwindet mein Sohn mit einem wirklich scharfen Küchenmesser in sein Zimmer. Er wollte aus einem Karton ein Hochhaus bauen. Was musste ich mir anhören, als ich (natürlich unter einem ganz schlauen Vorwand) schon Sekunden später in der Tür stand. Ich konnte es mir natürlich nicht verkneifen, schlaue Tipps zum Umgang mit Messern zu geben. Mein Sohn verdrehte nur die Augen und sagte: „Mama!“ In Gedanken wahrscheinlich noch: “Du bist viel zu ängstlich. Weißt Du nicht, dass ich das kann? Ich bin doch schon 7!!“ Ich ging wieder runter und versuchte zu entspannen…und zu vertrauen...Zeit für mich hatte ich ja nun. 

Erlebe den Austausch mit Eltern, die so denken wie Du!

Finde immer mehr Sicherheit & Rückhalt für Deinen Weg auf Augenhöhe.

Bild mit Informationen zur Elterngruppe - mit Klick zur Seite
Bild mit Infos zum gratis Kennenlernen - mit klick zur Terminvereinbarung
Bild mit Hinweis auf familylab Familienberatung, mit Klick zur Infoseite


Die soziale Verantwortung

Die soziale Verantwortung folgt recht automatisch der persönlichen Verantwortung. Denn wenn ich gelernt habe, die Verantwortung für mich zu übernehmen, kann ich auch Verantwortung für die Gemeinschaft übernehmen.

 

 

 

 


Anführungszeichen - Zitat folgt

Kinder,

die von ihren Eltern in ihrer Eigenverantwortung gefördert werden,

entwickeln fast von alleine soziale Verantwortung,

wie Hilfsbereitschaft, Empathie, Rücksichtnahme und Respekt.

Jesper Juul

Anführungszeichen - Zitat folgt

Der Freiheit folgt die Verantwortung.

Jesper Juul


Wer trägt die Verantwortung für das Wohlergehen der Familie?

Ich möchte hier noch einen weiteren Aspekt des Wertes Verantwortung beschreiben.

Eine Sicht, auf die Jesper Juul ganz besonders viel Wert legte.

Es geht um die Verantwortung für die zwischenmenschlichen Beziehungen und die Familienkultur.

 

Diese Verantwortung liegt ohne Ausnahmen bei uns Erwachsenen.

Sie kann nicht beim Kind liegen, da es diese Verantwortung noch nicht tragen kann.

 

Im Klartext bedeutet dies, dass jeder für seine Gefühle selber verantwortlich ist und es im Konflikt die Aufgabe der Erwachsenen ist, darauf zu achten, dass die Beziehung keinen Schaden nimmt.  

Ein Beispiel aus dem Buch "Grenzen. Nähe. Respekt." von Jesper Juul

Ein wütender Vater zu seinem Sohn: 

„Peter, zum Donnerwetter, ich will nicht, dass Du an meinem Computer spielst, wenn ich nicht dabei bin! Ich habe es Dir schon tausend Mal gesagt, ich werde wütend, wenn du es trotzdem tust! Ich will es nicht – NIE MEHR!! Lass den Computer in Ruhe. Er gehört mir, und ich bestimme über ihn!“

 

Natürlich wird Peter hier erschrocken sein und vielleicht auch in Tränen ausbrechen. Es wird einige Zeit auch Distanz zwischen beiden herrschen, aber die Beziehung trägt keinen Schaden. Der Vater ist authentisch und spricht persönlich (in Ich-Botschaften), das ist der Schlüssel.

 

Ganz anders in diesem Beispiel: 

„Jetzt reicht’s! Was fällt Dir ein Du Rotzbengel! Wie oft habe ich Dir schon gesagt, dass Du die Pfoten von meinem Computer lassen sollst? Kannst Du nicht hören, Mensch, oder bist Du zu dumm? Sieh zu, dass Du wegkommst! Ich sag Dir, wenn jetzt was am Computer kaputt ist, dann…“ 

 

Diese Sprache ist unpersönlich und verletzend. Die Beziehung trägt einen Schaden davon.

 

Der Junge wird „falsch gemacht“.   


Du fragst Dich, was das für Deinen Familienalltag bedeutet?

Dann komm' zu meinem GRATIS-Impuls über Verantwortung & Vertrauen.


4 Werte, die Familien ein Leben lang tragen:

Neben der Verantwortung beschreibt Jesper Juul die Werte >Gleichwürdigkeit, >Integrität und >Authentizität als Basis für tragende Beziehungen in der Familie.


Hallo! Ich bin Imke - Deine Familienexpertin.

Ich inspiriere Eltern, neue Wege zu gehen:

Auf Augenhöhe mit dem Kind.

Dabei begleite ich sie raus aus alten Erziehungsmustern und rein in ein bindungsStarkes Familienleben.

 

Meine Vision ist eine Welt, in der Kinder in ihrer Persönlichkeitsentwicklung begleitet und liebevoll geführt werden. Eine Welt in der Kinder sie selbst sein können.

Ich möchte eine gleichwürdige Haltung im Umgang mit Kindern aufzeigen, denn ich bin der festen Überzeugung, dass wir so respektvolle und empathische Menschen ins Leben begleiten und eine wertschätzende und friedvolle Gesellschaft fördern.



Imkes Elternblog mit vielen Themen zur bo-Erziehung

Imke mit Laptop schreibt Blog Artikel

Teile meinen Blog über Verantwortung gerne hier:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0