Der Wert Authentizität (Jesper Juul)

Wie Du durch Authentizität aus Machtkämpfen aussteigst und in eine starke Bindung zum Kind kommst.

Die Pädagogik von Jesper Juul ist getragen durch 4 Werte:

Gleichwürdigkeit, Integrität, Authentizität und Verantwortung.

In meinem Blog beschreibe ich sie jeweils ausführlich und thematisiere sie immer wieder in meiner Elternberatung, in den Elternkursen und Vorträgen.

Was bedeutet es authentisch "echt" zu sein?

Handeln wir authentisch, fühlt sich das für uns selbst und unsere Kinder ganz anders an, als wenn wir Rollen spielen, zum Beispiel die des verständnisvollen Vaters oder die der konsequenten Mutter. Es reicht also völlig aus, wenn wir so sind, wie wir sind, denn damit haben wir schon genug zu tun.

Sind wir authentisch geben wir unseren Kindern ein gutes Vorbild für persönliche Kommunikation und Wertschätzung. Wir geben Anerkennung, denn es stärkt, zu wissen, dass man so, wie man ist, angenommen ist und, dass es in der Familie ok ist, seine Gefühle und Wünsche klar zu äußern. Von authentischen Eltern lernen Kinder, wie normal es ist, ein breites Spektrum an Gefühlen (positiven wie negativen) zu haben. Gleichzeit erkennen sie, wie wir damit umgehen und uns regulieren.

Sind wir "echt" ist es leicht, eine Beziehung aufzubauen, in Verbindung zu kommen.

Unsere Botschaften, persönlich geäußert, kommen an - WIR kommen an.


Erlebe den Austausch mit Eltern, die so denken wie Du!

Finde immer mehr Sicherheit & Rückhalt für Deinen Weg auf Augenhöhe.

Bild mit Informationen zur Elterngruppe - mit Klick zur Seite
Bild mit Infos zum gratis Kennenlernen - mit klick zur Terminvereinbarung
Bild mit Hinweis auf familylab Familienberatung, mit Klick zur Infoseite


Was passiert, wenn ich in einer Rolle festsitze?

Verstecken wir uns hinter der Maske der Elternrolle, kann das Gesagte wenig wirken. Wir irritieren unsere Kinder mit Aussagen wie "das macht man nicht", "wir wollten doch", "ich habe es Dir doch gleich gesagt".

Das ist wenig authentisch, die Kinder erkennen uns nicht hinter dieser Maske und 'bohren' weiter. Sie wollen wissen, wer wir wirklich sind. Wofür wir stehen, welche Werte uns leiten.


GRATIS - Handbuch für mehr Gelassenheit im Alltag mit Kindern

3 wertvolle Schritte in einen gleichwürdigen Familienalltag

  • Erfahre den Wert der Gleichwürdigkeit für Dein bindungsStarkes Familienleben.
  • Entdecke Deine Bedürfnisse als wichtige Basis für Gespräche auf Augenhöhe.
  • Erfahre, wie Du Anerkennung schenkst und so Deinem Kind innere Stärke gibst.


Kinder spüren sofort, wenn wir nicht echt sind, wenn Authentizität fehlt.

Dabei ist es für Kinder so wichtig zu wissen, woran sie sind und erkennen können, wer wir sind.

Sie brauchen unsere persönliche Rückmeldung, sie müssen wissen, wer wir sind, was uns jetzt gerade wichtig ist.

 

Insbesondere in meiner Arbeit mit Eltern von sehr selbstbestimmten Kindern, die stark auf ihre Integrität bedacht sind, ist dies ein wichtiger Schlüssel, um wieder in Kontakt mit dem Kind zu kommen.

 

Das Kind kann sich dadurch entspannen, fühlt sich gesehen und ernst genommen und das meist auffällige Verhalten wird weniger.  

Wie spreche ich persönlich?

Wir zeigen uns, äußern unsere Liebe und unsere Freude ebenso wie Wut und Enttäuschungen. Wir sind bei uns und sprechen über uns.

Das mag ich - das mag ich nicht

Das gefällt mir - das gefällt mir nicht

Dadurch spüren wir einander und es wird sogar möglich "schwere Päckchen" zu transportieren,

ohne dass unser guter Draht zueinander reißt.

4 Werte von Jesper Juul, die Familien ein Leben lang tragen:

Neben der Authentizität beschreibt Jesper Juul die Werte >Gleichwürdigkeit, >Integrität und >Verantwortung als Basis für tragende Beziehungen in der Familie.

Du magst mehr über den beziehungsorientierten Ansatz erfahren?

Dann komm' zu einem meiner GRATIS Impulsvorträge per zoom. 

Wir besprechen, wie wir Kinder auf Augenhöhe begleiten können, ohne unsere Macht auszuspielen  - ohne Strafen und Belohnungen!

Für ein bindungsStarkes Familienleben.

Ich freu mich, Dich kennenzulernen!  Deine Imke 



Hallo! Ich bin Imke - Deine Familienexpertin.

Ich inspiriere Eltern, neue Wege zu gehen:

Auf Augenhöhe mit dem Partner und den Kindern.

Dabei begleite ich sie raus aus alten Erziehungsmustern und rein in ein bindungsStarkes Familienleben.

 

Meine Vision ist eine Welt, in der Kinder in ihrer Persönlichkeitsentwicklung begleitet und liebevoll geführt werden. Eine Welt in der Kinder sie selbst sein können.

Ich möchte eine gleichwürdige Haltung im Umgang mit Kindern aufzeigen, denn ich bin der festen Überzeugung, dass wir so respektvolle und empathische Menschen ins Leben begleiten und eine wertschätzende und friedvolle Gesellschaft fördern.


Ein paar wunderbare Zitate von Jesper Juul zu Authentizität:


Imkes Elternblog mit vielen Themen zur bo-Erziehung

Imke mit Laptop schreibt Blog Artikel

Teile meinen Blog über Authentizität gerne hier:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0