was ich mit 'Selbst ist das Kind' bewirken will!

Hier erfährst Du, was mich mit 'Selbst ist das Kind' bewegt.

Was mich antreibt, Eltern in einen beziehungsorientierten Umgang mit Kindern zu begleiten.

Wie ich selber dazu gekommen bin und wieso ich förmlich dafür 'brenne'.

 

Ich bin angekommen.

Angekommen in einem Thema, welches Beruf und Privatleben ineinander fließen lässt.

Angekommen in einem Thema, welches ich flexibel noch bis ins hohe Alter machen möchte.

 

So möchte ich 'Zukunft gestalten'.


Mein Vision.

Eine Welt, in der ein gleichwürdiger Umgang mit Kindern und in der Familie selbstverständlich ist, denn ich bin der festen Überzeugung, dass wir so respektvolle und empathische Menschen ins Leben begleiten und eine wertschätzende und friedvolle Gesellschaft fördern.

Eine Welt in der Kinder sie selbst sein können.

Eine Welt, in der Kinder in ihrer Persönlichkeitsentwicklung begleitet

und liebevoll geführt werden. 


Warum ich ausgerechnet die Pädagogik von Jesper Juul mag.

Ich war wie elektrisiert, als ich nach der Geburt von unserem Sohn

ein Buch von Jesper Juul in die Finger bekam!

  

Zwei Dinge haben mich direkt begeistert: 

Imke mit ihrem Sohn hockend und zugewandt

Mit Kindern ebenso zu sprechen, wie mit einer Freundin, einem Kollegen oder meinem Mann. Gleichwürdig. Auf Augenhöhe. Denn so braucht es keine "wenn...dann.."- Manipulationen oder  "Konsequenzen", was ja im heutigen Sprachgebrauch leider das vornehmere Wort für Bestrafungen ist.

 

>> mehr zum Wert der Wert 'Gleichwürdigkeit'

Junge sitzt oben auf einer Rutsche und strahlt

"die Rutschen-Geschichte": darin geht es darum, Anerkennung zu schenken; dem Kind durch unseren Umgang zu zeigen, dass es so ok ist, wie es ist. Dass es sich nicht über Leistung definieren muss. Wir irritieren Kinder oft durch unser Lob an einer Stelle, wo es einfach nur gesehen werden möchte - zum Beispiel oben auf der Rutsche. 

>> zum Beitrag über Lob & Anerkennung

Die Rutschen-Geschichte: "Guck mal, Mama!"

Die Geschichte 'Guck mal, Mama' findest Du im Buch 'Dein kompetentes Kind' auf Seite 102.

Buch das kompetente Kind von Jesper Juul

Auf dem Weg zu einer neuen Wertgrundlage für die ganze Familie

Jesper Juul



Wie die Pädagogik von Jesper Juul uns Eltern hilft.

Familie mit 2 Kindern Hand in Hand auf dem Bürgersteig

Tagtäglich beobachte ich, dass vielen Eltern Ideen und der Mut für neue Erziehungs-Wege fehlen.

Sie sind ermüdet durch all die Machtkämpfe. Häufig stecken sie in alten Mustern fest und da plagt das schlechte Gewissen. Andere übergeben den Kindern die Führung, um bloß nicht so zu erziehen, wie die eigenen, oft strengen, Eltern. Es macht mich traurig, das zu beobachten. Ich kann es kaum aushalten, denn oft sind es so kleine Dinge, die die Atmosphäre in den Familien sofort verbessern können.

 

An meinen Themenabenden sprechen wir oft darüber, wie schwer es manchmal ist, offensichtlich anders mit seinen Kindern umzugehen.

All die Tipps und RatSchläge der Anderen. Immer wieder der Vorwurf, man wäre zu laisze faire, wenn man nicht mit Straf(Konsequenz)androhung um die Ecke kommt.

 

Eltern brauchen wirklich eine hohe Beziehungs- und Führungskompetenz.

Und ein dickes Fell!

 

Jesper Juul gibt uns dazu eine wunderbare Orientierung.

 

Der wohltuende Blick von Jesper Juul auf unsere Kinder.

Mann mit Baby auf dem Bauch liegend

Wie wohltuend! Dieser Blick, den Jesper Juul auf Kinder hat.

Mich begeistert die Leichtigkeit im Umgang mit Kindern. Anstelle kräftezehrender Machtkämpfe, steht hier der klare Focus auf der Integrität der einzelnen Familienmitglieder mit dem absoluten Vertrauen darein, dass Kinder (und übrigens auch wir Erwachsenen) nichts lieber wollen, als sich in einer Gemeinschaft angenommen zu fühlen.

 

Für mich machte es sofort Sinn, mit Kindern in gleicher Weise zu kommunizieren, wie wir es auch mit unseren Freunden, Verwandten und Kollegen tun. Persönlich, klar und sachlich.

Dabei erkannte ich, wie wichtig es ist, dass wir Erwachsene die Kinder mit Ihren Wünschen sehen und deren Bedürfnisse dahinter erkennen. Kinder wissen meist sehr genau, wozu sie Lust haben, jedoch nicht was sie gerade brauchen. Und dafür brauchen sie die liebevolle Begleitung der Erwachsenen; authentisch und auf Augenhöhe.

 

Mit Jesper Juul sind Konsequenzen schlicht Konsequenzen und nicht die nettere Bezeichnung für Strafen.

Grenzen sind nicht das Regelwerk für die Kinder, sondern dienen allen Menschen dazu, sich zu zeigen und ihre Integrität zu wahren.

Dadurch entsteht Kontakt, so verbinden wir uns und entwickeln gemeinsam Ideen und Strategien für unser Zusammenleben.

 

Einzigartig und absolut erleuchtend finde ich Jesper Juuls Differenzierung zwischen  Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen und Selbst(wert)gefühl.

Der Schlüssel für mich, um meinen Sohn für die Welt zu rüsten. Damit er sich rundum wohl mit sich fühlt und sich nicht scheut, seine Bedürfnisse klar zu äußern.

 

All das für eine richtig gute Beziehung zum Kind.

>>mein Beitrag: '5 Schritte in eine richtig gute Beziehung zum Kind.' 


So fand ich meinen Erziehungsstil.

Imke mit ihrem Sohn am Strand beim Drachensteigen

Ich hatte mir überhaupt keine Gedanken gemacht, wie das mit der Erziehung mal aussehen könnte. Da war dieser Traum von eigenen Kindern, die Schwangerschaft, die Vorfreude und der „Nestbau“.

 

Ich hatte keine Ahnung, wie unterschiedlich die Ansätze der Hebammen und zum Umgang mit Kindern sind und erst bei den Kreissaalbesichtigungen dämmerte mir, dass es sehr unterschiedliche Philosophien gab.

 

Gut sollte es unser Kind haben, geliebt sollte es werden und ihm sollte natürlich nichts passieren! Ich muss wirklich lachen, wenn ich daran zurückdenke, dass meine dringendste Frage an unsere Hebamme war, wie ich denn wüsste, wann unserem Sohn auch nicht zu warm und zu kalt wäre.

 

Diese Hebamme war Mona.

Und sie war das Beste, was mir zum Start mit unserem Baby passieren konnte. Sie begleitete mich und zeigte mir, wie ich die Bedürfnisse unseres Sohnes erkenne, ihn richtig gut kennenlerne und mich danach orientierte.

 

Natürlich fühlte ich mich in den ersten 12 Monaten total fremdbestimmt, aber das ist wohl normal, wenn man ein kleines hilfloses Wesen betreut. Mir ging es gut. Unserer kleinen Familie ging es gut.

 

Als die meisten Geschenke zur Geburt längst ausgedient hatten (zu klein, leer, nicht mehr passend für das Alter des Kindes,…) nahm ich mir das Geschenk meiner Chefin zur Hand.

Sie ist Psychologin, selbst Mutter und übergab es mir derzeit mit den Worten:

„Wenn ich etwas über Erziehung lese, dann nur von Jesper Juul.“

Buch 4 Werte von Jesper Juul

4 Werte, die Kinder ein Leben lang tragen

Jesper Juul



Heute folge ich meiner innersten Begeisterung; einer Flamme, die in mir leuchtet..

Hallo, ich bin Imke!

Als familylab-Seminarleiterin begleite ich

Eltern raus aus alten Erziehungsmustern und rein in einen beziehungsStarkes Familienleben.

'familylab' sind die Familienwerkstätten von Jesper Juul.

Imke Guzewski von Selbst ist das Kind liest Jesper Juul

Meine Mission in der Jesper Juul - Elternberatung.

Ich zeige Eltern, wie sie all die Ideen zu einem gelassenen und beziehungsorientierten Familienleben auch tatsächlich in der Praxis umsetzen können.

 

Dabei inspiriere ich sie, altbekannte Pfade zu verlassen und sich auf neue Wege zu begeben:

 

Raus aus alten Erziehungsmustern und rein in ein bindungsSTARKES Familienleben auf Augenhöhe mit dem Kind. 


Meine Botschaft in den Jesper Juul - Elternkursen.

Selbst ist das Kind.

Lass es ausprobieren, forschen und experimentieren.

Lass das Kind seine eigenen Erfahrungen machen, lass es seine Erfolge feiern und Misserfolge bewerten lernen.

Sieh' es und reflektiere mit Deinem Kind all die Gefühle.

Begleite und führe es in seiner Persönlichkeitsentwicklung.

Warum die Beziehung zum Kind das Wichtigste in der Erziehung ist.

Hier geht es zum Podcast-Interview mit Aline Pelzer:

 

Es handelt davon, wie der Weg in eine gleichwürdige Haltung mit Kindern aussehen kann, wie es ohne Strafen gehen kann und, was mich umtreibt und so sehr an diesem Ansatz überzeugt.

 

>> zum Interview


lies meine Impulse zu beziehungsorientierter Pädagogik

Imkes Blog zu bindungs- und beziehungsorientierter Erziehung nach Jesper Juul

Imke jubelt am Laptop über fertige Blogartikel

Kommentar schreiben

Kommentare: 0