Kinderspiele, die allen Spaß machen!

Entspannung für die ganze Familie mit Kinderspielen, die wirklich Spaß bringen.

Persönlich empfohlen von meiner Community für Kinder ab 2 und 3 Jahren, ab 4 Jahren, ab 5 Jahren und ab 6 Jahren.

Für drinnen und draußen, im Auto oder kostenlos mit gratis Spaß!

Kinderspiele ab 2 Jahren

mein erster Obstgarten von HABA

Empfohlen von Sabrina aus Duisburg mit ihrem Kind (6,5 Jahre alt)


Kinderspiele ab 3 Jahren

schwarzer Peter: Kartenspaß von Ranvensburger

Das war ein riesen Spaß, als meine Eltern es vor vielen Jahren als kleines Mitbringsel für unseren Sohn im Gepäck hatten. Sogar mein Vater, der am Liebsten nur Kniffel spielte, hat es geliebt. 

Fred im Beet von Schmidt - Spiele

Empfohlen von Christiane aus Lübeck mit ihrer Tochter (5 Jahre alt)

Kuh & co. von Ravensburger

Empfohlen von Desirée aus Essen mit ihrem Sohn (3 Jahre alt)


Kinderspiele ab 4 Jahren

UNO und MAUMAU

Ob UNO oder MAUMAU - ein Klassiker!

Kennt jeder, kann jeder und lässt sich auch mit einem einfachen Skat-Blatt spielen:

  • Bube ist 'Farbe wählen'
  • die 7 ist '2 nehmen'
  • die 8 ist 'aussetzen'

Empfohlen von Sabrina aus Duisburg mit ihrem Kind (6,5 Jahre alt)

UNO - der Klassiker

Kartenspiel UNO

Mau Mau - das Original

Kartenspiel MAUMAU


Mensch, ärgere Dich nicht!

brettspiel mensch ärger dich nicht für kinder ab 4 jahren

Lupenbecher für kleine Forscher

Kinder forschen mit Lupe


Kinderspiele ab 5 Jahren, der Vorschulzeit

Dobble oder Color Addict: Hier geht es um Schnelligkeit und Wahrnehmung

Empfohlen von Christiane aus Lübeck mit ihrer Tochter (5 Jahre alt)


Dobble

brettspiel mensch ärger dich nicht für kinder ab 4 jahren

color addict

Kinder forschen mit Lupe


Wer ist es?

brettspiel mensch ärger dich nicht für kinder ab 4 jahren

Schoko Hexe

Kinder forschen mit Lupe


Monopoly junior kids

Empfohlen von Lydia mit ihrer Tochter (8 Jahre alt)


Wie viel Medienzeit ist jetzt gesund?

Ja, im Vorschulalter bekommen Kinder oft ersten Kontakt auch mit Spielkonsolen oder ersten Spielen auf dem Tablet.

Das gehört dazu und ich empfehle, sich nicht allzu ängstlich doch vorsichtig an das Thema heranzutasten. Mir haben ein Text von Jesper Juul und ein Buch von Georg Milzner 'digitale Hysterie' dabei sehr geholfen! >>hier findest Du meine Blog-Artikel zu dem Thema

Informiere Dich intensiv über Medien im Kindes- und Jugendalter!

Kinder & Medien

Kinderspiele ab 6 Jahren für die Grundschulzeit

Spinnengift und Krötenschleim von Klaus Teuber; erschienen bei KOSMOS

Karton des Gesellschaftsspiels Spinnengift und Krötenschleim
Rückseite des Gesellschaftsspiels Spinnengift und Krötenschleim mit Beschreibung und Spielbrett

Ein Preisgekröntes Memo-Spiel für die ganze Familie. 

Empfohlen von Sabrina aus Duisburg mit ihrem Kind (6,5 Jahre alt)

Brettspiel - Klassiker: Spaß für die ganze Familie

Empfohlen von Lydia mit ihrer Tochter (8 Jahre alt)


Monopoly

brettspiel mensch ärger dich nicht für kinder ab 4 jahren

Rucki Zucki

Ein Oldtimer unter den Spielen. Ich hab es in der Betreuung kennengelernt. Es bringt wirklich Spaß, schaut mal gebraucht oder bei Oma im Schrank, ob es noch zu finden ist..



Ligretto

brettspiel mensch ärger dich nicht für kinder ab 4 jahren

Rommé



6 nimmt!

brettspiel mensch ärger dich nicht für kinder ab 4 jahren

Maulwurf Company


The Mind: Unser Highlight in den Herbstferien 2023

Spieleabend mit meinem Sohn, es ist schon fast 9.00 Uhr, da entdecken wir im Regal 'The Mind', was wir noch nie ausprobiert haben... und es sollt uns packen!

So einfache Regeln, so 'spucki' :-)


Kinderspiele kostenlos & gratis Spaß dazu

Kinder lieben Rollenspiele

Vater macht Rollenspiel mit Kind

Ob mit dem Puppenhaus, Playmobil, Schleichtieren oder ganz ohne Utensilien.

Kinder lieben es, sich in die Erwachsenenwelt hineinzuspielen.

So üben Sie 'erwachsen sein' und / oder bearbeiten Konflikte, die sie vielleicht gerade mit einer Freundin hatten.

 

Doch es braucht oft noch nicht einmal kostspielige Utensilien.

Kindern und ihrer Phantasie sind kaum Grenzen gesetzt.

Da wird der Busch zum Haus, das Blatt zum Teller und der Stock zum Löffel.

Verstecken & Fangen

Kind versteckt sich hinter Baum

Die Klassiker kommen in verschiedenen Varianten daher.

 

Verstecken 'klassisch': Ein Kind hält sich die Augen zu und zählt, während sich die anderen Verstecken. Alle Kinder bleiben in ihrem Versteck, bis sie gefunden wurden. Dann ist ein anderes Kind an der Reihe zu zählen und zu suchen. zum Beispiel das Kind, welches als letztes gefunden wurde. Gerade kleine Kinder lieben dieses Spiel, weil sie gerade erst lernen, dass auch Objekte und Personen, die sie gerade nicht sehen, noch da sind.

 

Fangen 'klassisch': Ein Kind ist der Fänger, die anderen laufen davon. Wenn gewollt, kann etwas festgelegt werden, wo man nicht gefangen werden kann. Das nennt sich häufig 'Klipp', 'Klippo' oder 'Mie'.

 

Verstecken & Fangen: Hierbei startet das Spiel wie beim Verstecken. Die Kinder verlassen aber zwischendurch ihr Versteck, können dann gefangen werden oder verstecken sich neu. Auch hier kann es 'Klipp', 'Klippo' oder 'Mie' geben

 

Kontakto: Ein Kind ist 'Kontakto'. Kontakto schließt die Augen, ruft laut "Kontakto!" und beginnt zu zählen (wie beim Verstecken). Die anderen Kinder ticken 'Kontakto' zunächst an, rennen dann weg und verstecken sich. Sobald 'Kontakto' zu Ende gezählt hat, öffnet er die Augen, darf sich aber maximal 3 Schritte von seinem ursprünglichen Standort weg bewegen. Jetzt nennt er die Namen der Kinder, die er sieht, und sagt auch, wo sie sich befinden. Diese Kinder kommen dann zu ihm. Wenn 'Kontakto' niemanden mehr entdecken kann, ruft er erneut "Kontakto!" und die Kinder verstecken sich neu. Das gejt so lange weiter, bis alle Kinder gefunden wurden. Das Kind, welches als erstes gefunden wurde, ist nun 'Kontakto'. 

"Fischer, Fischer! Wie tief ist das Wasser?"

"Fischer, Fischer wie tief ist das Wasser" ist ein beliebtes Kinderspiel, das oft bei Kindergeburtstagen oder auf Spielplätzen gespielt wird. Es ist ein lustiges Ratespiel, bei dem die Spieler versuchen, die Tiefe des imaginären Wassers zu erraten.

Das Spiel wird in der Regel im Freien oder in einem großen Raum gespielt. Ein Spieler übernimmt die Rolle des "Fischers" und steht in der Mitte des Spielbereichs. Die anderen Spieler stellen sich in einer Reihe vor dem Fischer auf und bilden eine Menschenkette.

Der Fischer beginnt das Spiel, indem er einen Reim sagt: "Fischer, Fischer wie tief ist das Wasser?" Die anderen Spieler antworten dann mit einem geschätzten Tiefenmaß, zum Beispiel "1 Meter". Der Fischer gibt daraufhin anhand seiner Einschätzung an, ob die genannte Tiefe zu hoch oder zu niedrig ist.

Die Spieler müssen nun versuchen, ihre Position in der Menschenkette so anzupassen, dass sie nicht vom Fischer gefangen werden. Wenn der Fischer beispielsweise sagt, dass die genannte Tiefe zu hoch ist, müssen alle Spieler einen Schritt nach vorne machen. Ist die genannte Tiefe zu niedrig, müssen sie einen Schritt zurückgehen. 

 

 

Der Fischer versucht währenddessen, möglichst schnell einen der Spieler zu fangen. Sobald er einen Spieler berührt hat, scheidet dieser aus und wird zum neuen Fischer für die nächste Runde.

Das Spiel geht so lange weiter, bis nur noch ein Spieler übrig bleibt. Dieser wird dann zum Sieger erklärt und darf beim nächsten Durchgang den Fischer spielen.

"Fischer, Fischer wie tief ist das Wasser" ist ein unterhaltsames Spiel, das die Koordination und Reaktionsfähigkeit der Spieler fördert. Es ist einfach zu erlernen und sorgt für viel Spaß und Bewegung.


Kinderspiele für drinnen

 

Natürlich könnt Ihr einen Großteil der empfohlenen Spiele auch drinnen spielen.

Doch hier noch ein paar Klassiker, die sicherlich auch Eure Familienfeier aufpeppen:

  • Meine Oma ist krank (Ja! Das mit dem Streichholz zwischen den Zähnen)
  • Ich packe meinen Koffer - lass Dich von Deinem Kind überraschen, es hat einfach noch viel freien Speicher im Kopf.
  • Stille Post

Kinderspiele für draußen

  • Mit Fernglas und Lupenbecher in der Natur unterwegs sein.
  • Geocaching.
  • Wandern - und wer sucht die Kennzeichnungen oder navigiert mit Hilfe der WanderApp? Das Kind! Es gibt auch tolle Kinder-Wanderwege mit Erlebnisstationen und Infotafeln.
  • Und natürlich alle Spiele, die Du oben unter 'kostenfreie Spiele' gelesen hast.
  • (Abenteuer-), (Wasser-) Spielplatz

Mikado

brettspiel mensch ärger dich nicht für kinder ab 4 jahren

Wikinger Schach



Kinderspiele im Auto

Gerade (lange) Autofahrten stellen unsere Geduld mächtig auf die Probe. Da ist es leicht, Tablets mit ins Auto zu nehmen, um die Langeweile gar nicht erst aufkommen zu lassen. Doch ich plädiere dafür, es dennoch zu wagen!

Lasst die Langeweile kommen, denkt Euch Spiele aus, geratet ins Plaudern und Philosophieren. Das ist soo wertvoll für die Familie und Eure Bindung/Beziehung!

Denn nach der Langeweile kommt die Kreativität!

Natürlich fährt das Tablet auch bei uns inzwischen mit, für Hörspiele.

Doch es wird nicht während der gesamten Zeit genutzt.

Gesammelte Ideen für die Fahrt oder Wartezeiten (wo auch immer):

  • Marke des Lasters, den wir als nächstes überholen, raten.
  • Gegenteile benennen
  • Einzahl / Mehrzahl benennen
  • Ich sehe was, was Du nicht siehst...
  • Geräusche raten: Einer imitiert ein Geräusch, zum Beispiel 'Wasserflasche öffnen' und die anderen raten, was es für ein Geräusch war - kann sehr lustig werden ;-)
  • Meine Schwester und ich haben auf langen Fahrten stundenlang Kennzeichen notiert.

Bindungsspiele

Kinder lernen im Spiel viel leichter und nachhaltiger.

Sie verarbeiten Erlebnisse, Konflikte oder Demütigungen.

In diesem Video stelle ich Dir die verschiedenen Arten des Bindungsspiels vor und zeige Dir, wie Du die Einladung Deines Kindes zu so einem Spiel erkennst.

Hallo! Ich bin Imke

Ich inspiriere Eltern, neue Wege zu gehen:

Auf Augenhöhe mit dem Partner und den Kindern.

Dabei begleite ich sie raus aus alten Erziehungsmustern und rein in ein bindungsStarkes Familienleben.

 

Meine Vision ist eine Welt, in der Kinder in ihrer Persönlichkeitsentwicklung begleitet und liebevoll geführt werden. Eine Welt in der Kinder sie selbst sein können.

Ich möchte eine gleichwürdige Haltung im Umgang mit Kindern aufzeigen, denn ich bin der festen Überzeugung, dass wir so respektvolle und empathische Menschen ins Leben begleiten und eine wertschätzende und friedvolle Gesellschaft fördern.



Kommentar schreiben

Kommentare: 0