Literatur-Empfehlungen zur Pädagogik von Jesper Juul & familylab

Welches Buch von Jesper Juul zuerst lesen??

Bücherempfehlungen von Imke - familylab Seminarleiterin

Auf meinem Nachttisch liegt seit vielen Jahren immer mindestens ein Buch über die bindungs- und beziehungsorientierte Erziehung. Manchmal ein alt bekanntes, manchmal ganz neu in meiner Sammlung. Es entspannt mich, es nährt mich. Ehrlich gesagt habe ich lange keinen Roman mehr zur Hand genommen. Lies in diesem stetig wachsenden Blog, welche meine Lieblingsstücke sind und immer wieder auf dem Nachttisch landen..

wunderbare Bücher meiner familylab-Kollegin Dr. Nicole Wilhelm

Vielleicht hast Du Nicole auch schon einmal erlebt?

Sie ist bekannt aus den Filmen 'good enough parents' und 'Liebe, Wut & Milchzähne'.

Dr. Nicole Wilhelm schreibt in ihren Büchern in der gleichen wohltuend gelassenen und erheiternden Weise, wie sie sich in den Interviews und Vorträgen zeigt. So einfach und verständlich - gespickt mit herrlichen Anekdoten und Beispielen.

JA!! Ich bin ein absoluter Fan :-).

Veröffentlicht in der familylab-Schriftenreihe durch den langjährigen Leiter und Gründer von familylab Deutschland, Mathias Voelchert. 

Miteinander leben

Buch Miteinander leben von Nicole Wilhelm

Herausgeforderte Kinder

Buch herausgeforderte Kinder von Dr. Nicole Wilhelm


4 Werte, die Kinder ein Leben lang tragen: DAS Buch von Jesper Juul

In diesem Buch gibt Jesper Juul anhand seiner 4 Werte Orientierung für einen beziehungsorientierten Alltag mit unseren Kindern und in der Familie.

es war mein erstes Buch von ihm, ein Geschenk zur Geburt. Und es sollte der Anfang einer großartigen Reise durch seine Pädagogik bis weit hinein in meine Selbstständigkeit werden.

Buch 4 Werte von Jesper Juul

4 Werte, die Kinder ein Leben lang tragen



Keine Zeit & Muße zu lesen?

Nimm' die Abkürzung!

Und erlebe die Tools, die Du wirklich brauchst,

individuell erarbeitet für genau Deine Situation. 


Leitwölfe sein: ein Buch von Jesper Juul über liebevolle Führung

"Das brauche ich nicht, da kann nichts 'neues' mehr für mich drin stehen.",

dachte ich und wurde eines Besseren belehrt.

 

Dieses Buch ist ein Genuss für alle, die sich intensiv mit der beziehungsorientierten Pädagogik auseinandersetzen. Und es ist ein Augenöffner für all diejenigen, die noch denken, dass es weiterhin klassisch autoritäre Komponenten, wie zum Beispiel in der autoritativen Erziehung gelehrt, braucht.

 

Jesper Juul beschreibt hier so klar und knallhart und wirklich ohne eine Blatt vor den Mund zu nehmen, wie wichtig es ist, dass wir unsere Sicht auf Kinder ändern.

Klar, was seinen Ansatz angeht, war für mich hier nichts 'neues' zu lesen.

Doch die Hintergründe, die Paradigmen, die Geschichte der Frauen und Mütter, der Väter und Männer und die Sicht auf die Kinder sind einfach toll.

 

Die besten Seiten sind 126 und 127! 

Paradigmenwechsel auf 'go'! 

Buch Leitwölfe sein von Jesper Juul

Leitwölfe sein - über liebevolle Führung in der Familie von Jesper Juul



eine (Kinder-) Geschichte über Schule und Lernen

Es gab einmal eine Zeit, da gingen die Tiere zur Schule. Und sie mussten alle das Gleiche lernen: Schwimmen, Fliegen, Rennen und Klettern.

Das war das Mindeste, was sie können sollten!

Leider verlernten sie dabei beinahe, was sie wirklich gut konnten. Erst als die Tiere sich ohne ihre Lehrer ausprobierten, merken sie wieder, wie schön es war, dass zu tun, was ein jeder von ihnen am besten konnte.

Ein großartiges Plädoyer für Vielfalt und Anders-sein-dürfen.

Buch: wenn die Ziege schwimmen lernt von Nele Moost

Wenn die Ziege schwimmen lernt: Ein Bilderbuch über Vielfalt und das Anders-sein-dürfen für Kinder ab 4 Jahren von Nele Most



Dein kompetentes Kind: ein Buch von Jesper Juul

Dieses Buch ist meine 'Bibel'.

Kompakt enthält es alle wesentlichen Aspekte der Pädagogik von Jesper Juul. 

Mir gefällt es tatsächlich noch besser als 'die kompetente Familie'.

Buch das kompetente Kind von Jesper Juul

Auf dem Weg zu einer neuen Wertgrundlage für die ganze Familie von Jesper Juul


Kompetente Kinder brauchen kompetente Eltern!


Grenzen. Nähe. Respekt: ein Buch von Jesper Juul

Meine Bücher leben.

Ich mache mir viele Randnotizen, unterstreiche für mich wichtige Passagen oder notiere mir vorne im Buch, für welche Themenabende Inhalte passend sind.

Als ich dieses Buch las, musste ich schnell den Bleistift weglegen, denn ich war im Begriff, alles zu unterstreichen.

Wenn Du es also kurz und knackig magst, ist das DEIN Buch (90 Seiten)!

Buch über Grenzen, Nähe und Respekt von Jesper Juul

Auf dem Weg zu einer kompetenten Eltern-Kind-Beziehung mit Jesper Juul



Es gibt keine unerreichbaren Jugendlichen: ein Buch von Jesper Juul

 

Die zentrale Frage dieses herrlichen Buches lautet:

"Gibt es unerreichbare Jugendliche oder sind unsere Arme zu kurz?".

 

Ich genieße es. Ich höre Jesper Juuls Stimme, wenn ich weiter schmöker. Er war so klar, so unverblümt; nimmt kein Blatt vor den Mund. Gleichzeitig wirkt es nicht verletzend, obwohl er natürlich viele Standards der klassischen 'Erziehung' kritisiert.

Eine Lesegenuss nicht nur für Eltern von Vorpubertiers ;-).

Buch über Grenzen, Nähe und Respekt von Jesper Juul

Wie wir mit unseren Kindern in Beziehung bleiben erzählt uns Jesper Juul



P. Perry: Das Buch, von dem Du Dir wünschst...

Lange schon bin ich drum rum geschlichen. Hab es immer wieder auf dem berühmten Büchertisch der familylab-Veranstaltungen gesehen. Doch erst als ich es einmal aus der Bücherei mitnahm, erkannte ich den Mehrwert. 

Ich liebe es ja einfach, die Elemente der beziehungsorientierten Erziehung immer auf neue Art und mit dem ein oder anderen Blickwinkel anzusehen.

Und hier sind so wunderbare Beispiele und Zitate (die ich ja eh so liebe), dass es vor einigen Wochen in mein Bücherregal eingezogen ist.

Buch über Grenzen, Nähe und Respekt von Jesper Juul

Das Buch, von dem Du Dir wünschst, Deine Eltern hätten es gelesen (und Deine Kinder werden froh sein, wenn Du es gelesen hast). von Philippa Perry



Vom Gehorsam zur Verantwortung von Jesper Juul & Helle Jensen

 Dieses Buch wurde für Fachpersonal geschrieben.

Es befasst sich in umfassender Weise und sehr analytisch damit,

wie Gleichwürdigkeit in der Schule gelingt.

Ein 'muss' für alle, die in Kita, Schule oder Tagespflege beschäftigt sind

und den Paradigmenwechsel vorantreiben wollen.

Buch: Vom Gehorsam zur Verantwortung von Jesper Juul und Helle Jensen

Vom Gehorsam zur Verantwortung von Jesper Juul & Helle Jensen



Dich durch mein Herz sehen: ein Buch über gfK von Hanna Brodersen

Mich begeistert der Ansatz der gewaltfreien Kommunikation nach Marshall Rosenberg.

Dabei sind es weniger die 4 Schritte, als vielmehr die Haltung und insbesondere die Formen der Einfühlung mir selbst und anderen gegenüber. 

Dieses Buch ist das Beste zur gfK, was ich bisher in den Händen hatte!

Buch über gewaltfreie Kommunikation für Eltern mit Kindern von Hanna Brodersen

Gewaltfreie Kommunikation (gfK) für Eltern von Hanna Brodersen



In guten Händen: ein Buch von Nora Imlau

Ein wunderbares Buch zu allen Aspekten einer guten und sicheren Bindung.

Dazu begleitet es intensiv zu allen Themen rund um Tagespflege,

Kindertagesstätten und Schule.

So ist es ein toller Begleiter für die ersten Jahre und unterstützt bei der Auswahl der Betreuungseinrichtung und der Eingewöhnung!

Buch über Beziehungsarbeit in Familien von Nora Imlau

Wie wir ein starkes Beziehungsnetz für unsere Kinder knüpfen von Nora Imlau



Geschwister als Team: ein Buch von Nicola Schmidt von artgerecht

Ein wunderbares Buch für Familien mit mehreren Kindern.

Doch nicht nur das, es enthält sehr praktische Tipps zur Begleitung von Kinder durch kleine und große Streitigkeiten.

Auch sehr hilfreich, wenn Du beruflich oder privat, Kinder liebevoll und gleichwürdig durch Konflikte begleiten möchtest.

Buch Geschwister als Team und Geschwisterstreit von Nicola Schmidt artgerecht

Geschwisterstreit: Ideen für eine starke Familie von Nicola Schmidt, Gründerin des artgerecht Projekts



Wie wir werden, wer wir sind: Ein Buch von Joachim Bauer

So ein tolles Buch!

Das Thema Selbst, Selbstgefühl und Selbstwertgefühl treibt mich sehr stark um.

Ist es doch das Lebenselixier und

DIE Profilaxe gegen Mobbing, Sucht, Depression und Aggressivität.

 

So häufig ist es DER Schlüssel,

wenn ich mit Eltern von herausgeforderten Kindern arbeite.

Dieses Buch enthält hervorragendes Hintergrund - Wissen!

Ein Buch über die Entstehung des Selbst und des Selbstwertgefühls von Joachim Bauer

Die Entstehung des Selbst durch Resonanzen von Joachim Bauer



Aggression: ein Buch von Jesper Juul

In diesem Buch spürt man, wie sehr Jesper Juul die Tabuisierung von Aggression umtreibt.

Eindrücklich beschreibt er die Entstehung von aggressivem Verhalten, wozu wir Aggression in uns unbedingt brauchen, das sie nicht verkehrt ist!

Ich liebe die 5 Aspekte, um Menschen, die aggressiv auf uns wirken, zu begegnen.

Ich empfehle dieses Buch allen Menschen, die schon recht sattelfest in der Pädagogik von Jesper Juul sind und sich intensiv mit aggressivem Verhalten auseinandersetzen möchten.

Buch über Aggression von Jesper Juul

Warum Aggression für uns und unsere Kinder notwendig ist zeigt Jesper Juul sehr eindrücklich in diesem Buch



Mama, nicht schreien: ein Buch von Jeannine Mik und Sandra Teml-Jetter

Mein Herzstück zu allen Themen rund um Wut und Impulsivität.

Das Buch enthält tolle Strategien, um die 'Wut - Welle' cool zu surfen.

Buch Mama, nicht schreien

Liebevoll bleiben bei Stress, Wut & starken Gefühlen von Jeannine Mik (mini&me) und Sandra Teml-Jetter



digitale Hysterie: ein Buch von Georg Milzner

So wertvoll und erleichternd, diese Worte von Georg Milzner.

Als ich das Buch in die Hände bekam, sprach er mir direkt aus der Seele und ich fand praktische Ideen für unseren Alltag mit all den Medien. 

Denn für mich kommt es darauf an, einen gesunden Umgang zu erfahren und zu erlernen. 

Und das geht ja nicht mit rein zeitlichen Begrenzungen!

Buch über zeitgemäße Medienerziehung von Kindern von Georg Milzner

digitale Hysterie: Warum Computer unsere Kinder weder dumm noch krank machen von Georg Milzner



Essen kommen von Jesper Juul

 

Probleme bei Tisch spiegeln häufig Herausforderungen im Alltag wider.

Oder besser gesagt, sie kommen bei Tisch zum Ausdruck.

Daher ist die gemeinsame Mahlzeit so viel mehr als die reine Nahrungsaufnahme.

Macht es Euch schön, genießt einander und die Kinder!

Dieses Buch erläutert Dynamiken und enthält zudem herrliche Familienrezepte.

Buch über zeitgemäße Medienerziehung von Kindern von Georg Milzner

Essen kommen: Familientisch - Familienglück von Jesper Juul



mein Blog zu bindungs- und beziehungsorientierter Erziehung

das Wichtigste zur BO Erziehung nach Jesper Juul knackig kurz zusammengefasst

Wenn Du etwas schmökern magst, findest Du viele Artikel in meinem Blog.

Mit einem klick auf das Thema landest Du direkt im Beitrag:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0