Gestaltung von Elternabenden

für Eltern und private Bezugspersonen der Kinder Deiner Einrichtung

  • Du möchtest für die Eltern und privaten Bezugspersonen der Kinder Deiner Einrichtung gerne ein informatives Angebot bieten? 
  • Du möchtest den Austausch zwischen Eltern und ErzieherInnen oder Tageseltern auf Basis moderner Erkenntnisse der Erziehung fördern? 
  • Du möchtest dass Eltern, Kinder und ErzieherInnen oder Tageseltern ein Team werden? 

Dann lass uns einen individuellen Elternabend planen.  

Wir finden das Thema mit hoher Relevanz für die Eltern und ich begleite Euch durch einen Abend voller Impulse und einem Dialog auf Augenhöhe.

Das erwartet Euch am familylab-Elternabend:

  • Ich bereite die inhaltlichen Impulse professionell auf.
  • Ich lass die Inhalte individuell nach Verlauf der Gespräche passend einfließen.
  • Ich begleite durch die Gespräche und beleuchte die persönlichen Anliegen. Einfühlsam und auf Augenhöhe finden wir gemeinsam Ansätze für die Herausforderungen.
  • Ich habe verschiedene Übungen und Reflexionen dabei, damit die Eltern die Inhalte ganz speziell für sich und ihre Familien vertiefen können. 
  • Ich stelle den TeilnehmerInnen alle Unterlagen und Ergebnisse der Veranstaltung in einem übersichtlichen Dokument komplett zur Verfügung.

Die Themen für einen Elternabend in der Kita oder Tagespflege

Diese Schwerpunkte habe ich für Deine Elternabende im Angebot:

Nein aus Liebe

Grenzen aufzeigen und Konflikte gelassen meistern.

 

Was Kinder stark und zufrieden macht

Über das Selbstwertgefühl und Anerkennung statt Lob.

 

liebevolle elterliche Führung 

Aus Erziehung wird Beziehung.

 

Kinder & Medien

Für einen Alltag mit digitaler Mischkost und Beziehung statt Streit und Stress.

So organisieren wir die Veranstaltung:

Die Veranstaltungen dauern je Themenschwerpunkt

2,5 Stunden inklusive kleiner Pause.

 

Ich arbeite vorzugsweise in Präsenz mit Flipchart, Karten, Zitaten und Übungen.

Alternativ treffen wir uns live per zoom und Ihr bekommt Materialien von mir vorab.


Feedback einer Erzieherin zu unserer Zusammenarbeit

"Imke, Du hörst tatsächlich genau zu; du 'bietest' an, ohne es als 'Dogma' zu bezeichnen. Es macht unwahrscheinlich Spaß mit Dir den Weg zu gehen, und zu gestalten....neue Verhalten, Reaktionen im Umgang mit den Kindern auszuprobieren. Der Perspektivenwechsel gelingt mit Dir sehr gut, dank Deiner offenen Art und den klaren Beispielen. Das kostenfreie Kennenlerngespräch ist ein gute Sache, und ich denke das erleichtert die Kontaktaufnahme sehr. Mit unseren Gesprächen, Beratung und Entwicklung war ich stets sehr glücklich, da ich immer etwas neues erkannt, bekommen, mitnehmen und ausprobieren konnte....und dadurch richtig erfreut war über die Resultate: die Kinder waren angeregt sich auch zu äußern, Lösungswege selbst zu entwickeln, waren entspannter miteinander. Wenn die Kinder merken, dass man sie sieht, ihnen einen gleichberechtigten Raum lässt, hat man das Glück ihr Potenzial zu erfahren und sogar davon zu profitieren! Die Kinder (Kita) haben einen spürbar eigenen sozialen Umgang miteinander entwickelt. Das fällt nicht nur mir auf! Im Moment beschäftigen wir uns im Kindergarten mit 'Gefühlen' und Bedürfnissen- mit den Kindern. "

diese wertschätzenden Worte schrieb mir Petra, eine Erzieherin aus München.


Und das bin ich: die familylab-Seminarleiterin

Imke Guzewski

Ich bin Imke und ich liebe den Ansatz von Jesper Juul.

Ich unterstütze Eltern und Fachleute auf ihrem Weg in eine gleichwürdige Haltung mit Kindern, ich vermittle Kommunikationstechniken, die Erwachsene und Kinder in Verbindung bringen und dafür sorgen, dass sich jeder in der Gemeinschaft angenommen fühlt, um mit mehr Leichtigkeit durch den Alltag zu gehen.