Liebevolle elterliche Führung

aus Erziehung wird Beziehung

"Ich habe das Gefühl, dass wir alle nur noch irgendwie funktionieren -

wir stecken im Hamsterrad."

 

"Ich würde so gerne gelassener durch den Tag gehen,

dann wären die anderen auch ruhiger."

 

"Dabei rutsche ich immer wieder in alte Erziehungsmuster.

So wollte ich nie sein!"

Wie kann gelassenes Familienleben in der Hektik überhaupt funktionieren?

Viele Eltern sind ausgelaugt durch all die Anforderungen, die der Alltag uns stellt. Viel zu schnell sind wir auf der Suche nach Lösungen. Dabei verwehren wir uns den Blick auf die Bedürfnisse und Befindlichkeiten der anderen Familienmitglieder. Schlimmstenfalls entsteht eine Spirale aus Streit und Stress. Irgendjemand fühlt sich immer wieder Übergangen oder als Verlierer einer Entscheidung.

 

An diesem Themenabend gucken wir, wie wir die Beziehung zum Kind in den Fokus rücken können.

Wie wir uns und unsere Paarbeziehung zurück ins Zentrum bringen und wie wir die eigenen Werte und Ziel mit soviel Integrität vertreten können, dass andere sich zur Zusammenarbeit animiert fühlen. 

Wenn die Erwachsenen nicht genug Zeit

für sich selbst haben, dann widmen sie den Kindern unter Garantie zu viel Aufmerksamkeit.

Kein Kind will Aufmerksamkeit. Es braucht Beziehung und will am Leben seiner Eltern teilhaben.

Jesper Juul

Jesper Juul dänischer Familientherapeut

Details zum Themenabend über die liebevolle Begleitung unserer Kinder

Themenabend zu liebevoller elterlicher Führung

Inhalt

Wer die Familie liebevoll führt, sorgt für einen Familienalltag voll guter Laune und Gelassenheit statt Streit und Stress. Die Werte "Verantwortung" und "Gleichwürdigkeit" stehen in diesem Kurs im Mittelpunkt. Wir erarbeiten, wie gute Beziehungen gelingen und unter welchen Voraussetzungen jeder gerne etwas  zur Gemeinschaft beitragen möchte.

Im Tanz zwischen Autonomie und Zugehörigkeit lernst Du für Deine Liebsten zu sorgen UND auch Dich achtsam in den Fokus zu nehmen. Ich freu' mich auf den Austausch mit Dir!

 

Du bekommst Antworten auf diese Fragen:

  • Wie geht Führung liebevoll, ohne herumzukommandieren?
  • Was braucht die Familie, damit wir uns alle angenommen und wohl fühlen?
  • Was kann ich ändern, damit sich in meiner Familie etwas ändert?

Zielgruppe:

Eltern von Kindern im Alter zwischen 0 und 14 Jahren. 

 

Das erwartet Dich:

An diesem Abend ist Raum für Deine persönlichen Anliegen. Im Dialog tauschen wir uns unter Gleichgesinnten aus. Du wirst Dich mit all Deinen Fragen verstanden fühlen und bekommst wohltuende Impulse aus der Arbeit von Jesper Juul, familylab und zu verbindender Kommunikation in der Familie.

So liebevolle Rückmeldungen zu diesem Themenabend:

"Mir hat gut gefallen, dass wir im kleinen Rahmen so ausgiebig sprechen konnten. Ich konnte einige Ansätze für mich im Alltag bereits umsetzen und versuche weiter meine Sicht der Dinge mehr aus den Augen meines Sohnes zu betrachten."  

schrieb mir Stephanie aus Moers

"Danke für die inspirierenden Stunden. Der Themenabend war strukturiert aufgebaut und bot Raum für Fragen und Input der Teilnehmer. Ich besuche die Vorträge und Themenabende von Imke sehr gerne, da sie konkret und auf das Wesentliche zusammengefasst den Teilnehmer abholen. Es bleibt immer Zeit für Fragen und Beispiele. Gerade die Beispiele aus Imkes eigener Familie bringen so viel Echtheit in die Vorträge und Themenabende. Danke liebe Imke, dass du dein Wissen teilst und ein Stück Jesper Juul in diese Welt trägst."  

schrieb mir Melanie aus Nürnberg

"Der Austausch unter Eltern hat mir gefallen. Der Abend hat von Deiner tollen Art gelebt und man wurde richtig mitgerissen. Ich habe von den Inhalten des Abends sehr viel mitnehmen können. Während des Abends habe ich meine eigene Haltung reflektiert und festgestellt, dass ich sehr vieles nun anders machen werde. Vielen Dank liebe Imke!"

bedankte sich eine angehende Erzieherin

"Wir fanden den Abend sehr gelungen. Uns ist die Bedeutung der Beziehung im Unterschied zur klassischen Erziehung total deutlich geworden. Die verschiedenen Vorträge von Imke greifen wirklich gut ineinander!"  

bedankten sich Britta und Jan aus Osnabrück

Termine & Buchung des Themenabends über elterliche Führung

31.05.2022: liebevolle elterliche Führung

Themenabend: 19.30 Uhr bis 21.30 Uhr

live per zoom - dieser Termin gehört zum Elternkurs kompakt!

47,00 €


06.09.2022: liebevolle elterliche Führung

Themenabend: 19.00 Uhr bis 21.30 Uhr

Elternschule Mülheim

47,00 €


Hallo! Ich bin Imke - Deine Familienexpertin.

Ich liebe den Ansatz von Jesper Juul und unterstütze Eltern und Fachleute auf ihrem Weg in eine gleichwürdige Haltung mit Kindern. Dabei begleite ich sie raus aus alten Erziehungsmustern und rein in ein bindungsStarkes Familienleben.

 

Imke Guzewski liest das Familienhaus von Jesper Juul

Meine Vision ist eine Welt, in der Kinder in ihrer Persönlichkeitsentwicklung begleitet und liebevoll geführt werden. Eine Welt in der Kinder sie selbst sein können. 

Ich möchte eine gleichwürdige Haltung im Umgang mit Kindern aufzeigen, denn ich bin der festen Überzeugung, dass wir so respektvolle und empathische Menschen ins Leben begleiten und eine wertschätzende und friedvolle Gesellschaft fördern.